Vom 2. bis 30. November 2025 bietet die Bayerische HIV-Testwoche unter dem Motto „Test jetzt!“ die Möglichkeit zu einem anonymen, vertraulichen HIV-Test mit fachkundiger Beratung.
Die frühzeitige Bestimmung des HIV-Status ist eine zentrale präventive Maßnahme, besonders für Menschen mit sexuellem Risikoverhalten. Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen in Bayern bieten während der Testwochen 2. bis 30. November die Möglichkeit, sich testen zu lassen – anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung.
Obwohl die Behandlung von HIV in Bayern bereits sehr erfolgreich ist – 99 Prozent der Diagnostizierten erhalten eine Therapie, bei 96 Prozent ist die Viruslast unter der Nachweisgrenze – wissen noch nicht alle Infizierten von ihrem Status. Um das Ziel der UNAIDS-Initiative 95-95-95 zu erreichen, ist eine erhöhte Testbereitschaft wichtig.
Alle Informationen zu Testmöglichkeiten, Ablauf und Beratung finden Interessierte auf www.testjetzt.de. Die Inhalte sind in acht Sprachen sowie in Leichter Sprache verfügbar. Koordiniert wird die Aktion vom Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung am LGL.
Test-Angebot im Gesundheitsamt
Das Gesundheitsamt Bamberg bietet während der bayerischen HIV-Testwochen im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten www.landkreis-bamberg.de die Möglichkeit, sich kostenfrei und anonym auf HIV und weitere sexuell übertragbare Erkrankungen (STI) testen zu lassen.
Kostenfreier HIV-Test und STI-Test mit Terminvereinbarung
Gesundheitsamt Bamberg
Ludwigstraße 25, Eingang A, 2. Stock, Bamberg
(anonyme) Terminvereinbarung: 0951/85-651
Benefizkonzert am Welt-Aids-Tag
Darüber hinaus findet am Welt-Aids-Tag, Montag, 1. Dezember 2025, um 19:00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) ein Benefizkonzert im Harmoniesaal (Schillerplatz 7 in Bamberg) statt.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.
Quelle: Landratsamt Bamberg
Fotos: Postkartenmotiv und Poster zur Bayerische HIV-Testwoche 2025 (Quelle: Bayer. Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit)

