31. Oktober 2025 / Allgemeines

Anonym und vertraulich

HIV-Testwoche 2025 in Bayern

Vom 2. bis 30. November 2025 bietet die Bayerische HIV-Testwoche unter dem Motto „Test jetzt!“ die Möglichkeit zu einem anonymen, vertraulichen HIV-Test mit fachkundiger Beratung.

Die frühzeitige Bestimmung des HIV-Status ist eine zentrale präventive Maßnahme, besonders für Menschen mit sexuellem Risikoverhalten. Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen in Bayern bieten während der Testwochen 2. bis 30. November die Möglichkeit, sich testen zu lassen – anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung. 

Obwohl die Behandlung von HIV in Bayern bereits sehr erfolgreich ist – 99 Prozent der Diagnostizierten erhalten eine Therapie, bei 96 Prozent ist die Viruslast unter der Nachweisgrenze – wissen noch nicht alle Infizierten von ihrem Status. Um das Ziel der UNAIDS-Initiative 95-95-95 zu erreichen, ist eine erhöhte Testbereitschaft wichtig.

Alle Informationen zu Testmöglichkeiten, Ablauf und Beratung finden Interessierte auf www.testjetzt.de. Die Inhalte sind in acht Sprachen sowie in Leichter Sprache verfügbar. Koordiniert wird die Aktion vom Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung am LGL.

Test-Angebot im Gesundheitsamt

Das Gesundheitsamt Bamberg bietet während der bayerischen HIV-Testwochen im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten www.landkreis-bamberg.de die Möglichkeit, sich kostenfrei und anonym auf HIV und weitere sexuell übertragbare Erkrankungen (STI) testen zu lassen. 

Kostenfreier HIV-Test und STI-Test mit Terminvereinbarung 
Gesundheitsamt Bamberg 
Ludwigstraße 25, Eingang A, 2. Stock, Bamberg
(anonyme) Terminvereinbarung: 0951/85-651

 

Benefizkonzert am Welt-Aids-Tag

Darüber hinaus findet am Welt-Aids-Tag, Montag, 1. Dezember 2025, um 19:00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) ein Benefizkonzert im Harmoniesaal (Schillerplatz 7 in Bamberg) statt.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. 

 

Quelle: Landratsamt Bamberg

Fotos: Postkartenmotiv und Poster zur Bayerische HIV-Testwoche 2025 (Quelle: Bayer. Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit)

Meistgelesene Artikel

Spielabbruch im Fuchspark
Sport

Schwere Verletzung überschattet alles

weiterlesen...
Domreiter gewinnen in Eltersdorf souverän
Sport

FCE besiegt harmlose Quecken

weiterlesen...
Schwere Auswärtspartie für FCE zum Wochenendauftakt
Sport

Domreiter bleiben im vierten Spiel in Folge ungeschlagen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tag der Geschenke im Fuchspark
Sport

Starke zweite Hälfte in Unterzahl bringt FCE Derbysieg

weiterlesen...
WIR fürs Bamberger Land
100Prozentbamberg-News

CSU Bamberg Land erzielt Top-Wahlergebnis

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Welt-Diabetestag am 14. November
Allgemeines

Diabetes und Wohlbefinden

weiterlesen...
Pflegescouts stärken pflegesensible Arbeitswelt in Stadt und Landkreis Bamberg
Allgemeines

Schulung unterstützt Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

weiterlesen...