3. Juni 2020 / Allgemeines

Auf dem Weg zum digitalen Rathaus

Stadt Bamberg informiert

Digitalministerin Gerlach übergibt Förderbescheid über 20.000 Euro

Die digitale Verwaltung kommt mit großen Schritten voran. Auch in Bamberg ist man auf dem Weg zum „Digitalen Rathaus“. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach übergab einen Förderbescheid in Höhe von 20.000 Euro an die Stadt Bamberg, mit dessen Hilfen Online-Dienstleistungen in der kommunalen Verwaltung ausgebaut werden können. Oberbürgermeister Andreas Starke: „Im Rahmen der digitalen Agenda der Stadt Bamberg wollen wir sukzessive alle Verwaltungsdienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger auch online anbieten und damit unseren Service weiter verbessern.“

Am 1. Oktober 2019 trat die neue Förderrichtlinie „Digitales Rathaus“ in Kraft. Für das neue Förderprogramm stehen 42,68 Millionen Euro bereit, mit denen Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten eine staatliche Förderung erhalten können. „Gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen durch die Corona-Krise ist die Förderzusage ein wichtiges Signal, unsere Bemühungen hin zu einem Digitalen Rathaus konsequent weiterzuverfolgen“, ergänzte der zuständige Referent Dr. Stefan Goller. 

Digitalministerin Judith Gerlach betonte: „Die Verwaltung muss für unsere Bürger höchsten Service garantieren - einfach, schnell, online. Und das rund um die Uhr, ob bequem von der Couch oder per App von unterwegs. Die Beantragung eines Bewohnerparkausweises oder die Anmeldung eines Gewerbes müssen mit wenigen Klicks erledigt werden können, wie es die Menschen auch vom täglichen Surfen und Bestellen im Internet gewohnt sind. Der Bürger erwartet zurecht, dass die Ebenen auch digital eng zusammenarbeiten. Wir wollen Hürden zwischen Bürgern und Staat abbauen und einen konkreten Mehrwert schaffen. Mit dem digitalen Rathaus können die Kommunen schnell und direkt mit ihren Bürgern kommunizieren. Sie sind das Gesicht der Verwaltung zum Bürger.“

Weiterführende Informationen zum Förderprogramm unter: www.digitales-rathaus.bayern.

Quelle: Stadt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Neuer Wohnraum im Zentrum von Baunach
Lokalnachrichten

Bereits vor einigen Jahren erwarb die Stadt Baunach ein leerstehendes Einfamilienhaus samt Scheune in der Haßbergstraße

weiterlesen...
Domreiter gewinnen Stadtderby in der Nachspielzeit
Sport

Schwungvolles Derby in Wildensorg mit besserem Ende für den FCE

weiterlesen...
Domreiter nehmen Punkt aus Fürth mit nach Hause
Sport

Rassige Schlussphase kostet FCE zwei Punkte

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gaustadter Kerwa Madla und Festwirt gesucht und gefunden
Lokalnachrichten

Der Bürgerverein Gaustadt freut sich riesig, unser neues KerwaMadla vorstellen zu dürfen

weiterlesen...
Oktoberfieber im Fuchs-Park-Stadion
Sport

Die Domreiter feiern damit zusammen mit ihren Fans sozusagen parallel zum Oktoberfest in München ein „Oktoberfieberfest"

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Katti sucht ein neues Zuhause
Allgemeines

Katti, geboren 01.05.2020

weiterlesen...
Demokratie ist wichtig, weil...
Allgemeines

Zum „Tag der Demokratie“ ruft OB Andreas Starke auf, kurze Videostatements aufzunehmen

weiterlesen...