13. August 2025 / Allgemeines

Bamberger AWO-Akademie erhält 54.000 Euro Förderung

Sprachförderung für Migranten wird unterstützt

v.l.n.r.: Michael Ehlers, Chefmoderator des Sparda-Bank Blues- & Jazzfestivals, Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE & Matthias Kirsch, Geschäftsführender Vorstand des AWO Kreisverband Bamberg Stadt und Land e.V. bei der symbolischen Übergabe der Fördermittel, Foto: Max Thümmel

Der gemeinnützige AWO Kreisverband Bamberg Stadt und Land e.V. erhält eine zweckgebundene Zuwendung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE in Höhe von 54.000 Euro. Die Förderung unterstützt anteilig die Ausstattung der neuen AWO Akademie, deren Bildungsangebot sich vor allem auf Migration, Integration sowie die Aus- und Weiterbildung ausländischer Fachkräfte im sozialen Bereich konzentrieren wird.

Die Fördersumme wurde im Rahmen des Sparda-Bank Blues- & Jazzfestivals übergeben, das die Fernsehlotterie seit 2023 als einer der Hauptsponsoren unterstützt. Geplant ist ein umfassendes Angebot von Anreiseorganisation über Spracherwerb und Integrationskurse bis hin zur langfristigen Betreuung.

„Wir haben damit den buchstäblichen Hauptgewinn gezogen“, freut sich Matthias Kirsch, Geschäftsführender Vorstand des Kreisverbands. Die Kurse vermitteln neben Sprachkenntnissen auch Grundlagen zu Behördenkontakten, Berufsvorbereitung sowie zur deutschen Rechts- und Gesellschaftsordnung.

Die Fernsehlotterie fördert jedes Jahr zahlreiche soziale Projekte – 2024 waren es über 300 Vorhaben mit insgesamt 50 Millionen Euro, davon 30 Projekte in Bayern mit 4,1 Millionen Euro. Die Mittel stammen aus dem Losverkauf, von dem mindestens 30 Prozent in gemeinnützige Zwecke fließen.

 

Quelle: Deutsche Fernsehlotterie gGmbH / Deutsches Hilfswerk SdbR 

Meistgelesene Artikel

Unser Adventskalender 24 Gewinnspiele
Allgemeines

Täglich tolle Gewinne

weiterlesen...
Mit Bahnrekord: Bamberg katapultiert sich ins Champions League Viertelfinale
Sport

Victoria Bamberg unter den Top 8 Mannschaften Europas

weiterlesen...
1700 Kilometer für Bamberg
Sport

Trotz enormer Reisestrapazen: Victoria Bamberg auch am Sonntag mit neuem Bahnrekord

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lorenz hat Geburtstag
100Prozentbamberg-News

Unser FOS - Praktikant ist 17 Jahre alt

weiterlesen...
„Immer um die Stärkung und Vertiefung des Glaubens bemüht“
Lokalnachrichten

Alt-Erzbischof Karl Braun wird 95 Jahre alt / Erzbischof Gössl gratuliert im Namen des Bistums

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Probealarm im Landkreis am 13. Dezember 2025
Allgemeines

Sirenen-Test im Landkreis Bamberg: Feuerwehr probt am 13.12. zwischen 11 und 13 Uhr

weiterlesen...