25. Februar 2025 / Allgemeines

Bamberger Land für den „schönsten Bio-Erlebnistag“ ausgezeichnet

Staatsministerin Kaniber übergibt Urkunde an die Öko-Modellregion Bamberger Land

Gruppenfoto Auszeichnung: (v.l.n.r.): Maria Hohenester (Geschäftsführerin LVÖ Bayern), Anna-Lena II (Bio-Königin), Florian Dietz (Biolandhof Fedder), Michaela Kaniber (Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus), Louis Grimmer (Fischzucht Grimmer), Patrick Nastvogel (Manager Öko-Modellregion), Silke Michel (Landratsamt Bamberg), Geo Gräbner (Biolandhof Gräbner), Verena Kritikos (Naturpark Steigerwald), Thomas Lang (1. Vorsitzender LVÖ Bayern) bei der Auszeichnung der Gewinnerinnen und Gewinner

Große Freude in der Öko-Modellregion Bamberger Land! Für die Konzeption und Organisation des Bio-Erlebnistages „Bio-Schätze im Aurachtal“, der im September 2024 stattfand, wurde die Region von Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mit dem Titel „Schönster Bio-Erlebnistag 2024“ ausgezeichnet. Die Ehrung fand vergangene Woche im Rahmen der BioFach, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, in Nürnberg statt. 

Das prämierte Event bot spannende Einblicke in die Bio-Tierhaltung an drei Stationen und war eine von über 200 Veranstaltungen der bayerischen Bioerlebnistage. Besucherinnen und Besucher konnten Wasserbüffel, Koniks, Shropshire-Schafe, Freilandschweine und Karpfen aus nächster Nähe erleben und mehr über deren Rolle im Naturschutz erfahren. Die beteiligten Bio-Betriebe – Biolandhof Gräbner (Walsdorf), Biolandhof Fedder und Fischzucht Grimmer (beide Trabelsdorf) – gewährten authentische Einblicke in ihre nachhaltige Arbeit mit ökologischer Tierhaltung und standen für spannende Fragen zur Verfügung. Die Station zum Ökosystem Teichwirtschaft wurde zudem von der Naturpark-Rangerin Verena Kritikos vom Naturpark Steigerwald begleitet.

Landrat Kalb zeigte sich begeistert: „Diese Auszeichnung ist eine wunderbare Anerkennung für das Engagement unserer Landwirtinnen und Landwirte, die mit viel Herzblut zeigen, wie die Landwirtschaft zum Erhalt unserer Kulturlandschaft beiträgt.“

Patrick Nastvogel, Manager der Öko-Modellregion Bamberger Land, nahm die Auszeichnung von Ministerin Kaniber mit den weiteren Beteiligten entgegen: „Unser erster Bio-Erlebnistag im Aurachtal war ein echtes Highlight für uns als junge Öko-Modellregion. Die Auszeichnung würdigt die beteiligten Betriebe, die eindrucksvoll gezeigt haben, wie Naturschutz und Lebensmittelerzeugung Hand in Hand gehen können. Die Begeisterung der Besucherinnen und Besucher hat uns tief motiviert und gibt uns Rückenwind für die Bio-Schätze, die 2025 im Landkreis Bamberg auf uns warten.“ Staatsministerin Michaela Kaniber lobte bei der Preisverleihung den Erfolg der Bio-Erlebnistage: „Die Bio-Erlebnistage betonen auf einmalige Weise die Wertschätzung für regionale Bio-Produkte.“

 

Quelle: Landratsamt Bamberg

Foto: Guilia Iannicelli/StMELF

Meistgelesene Artikel

Glauben an den Verband hat schweren Schlag erlitten
Sport

FC Eintracht Bamberg schockiert über BFV-Urteil in Sachen „Schwaben Augsburg“

weiterlesen...
Drama im Fuchsparkstadion
Sport

FCE verliert trotz überragender erster Hälfte höchst unglücklich 0:2 gegen Türkgücü München

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schwabenritter schlagen Domreiter 2:0
Sport

Neues Spiel, altes Leid - Abschlussschwäche bringt FCE um Punktgewinn

weiterlesen...
Auferstehung wagen!
Lokalnachrichten

Erleben Sie die Kar- & Ostertage hier im Montanahaus

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Startschuss für die 13. Internationalen Wochen gegen Rassismus
Allgemeines

Das diesjährige Motto lautet „Menschenwürde schützen - aber von ALLEN!“

weiterlesen...
Dialogpredigt zum ökumenischen Frauenfest: „Kaiserin Kunigunde hat Lichtblicke gesetzt“
Allgemeines

Kunigundentag unter dem Motto „Frauen.Macht.Veränderung.“

weiterlesen...