28. November 2019 / Allgemeines

Bamberger Logistiker Dümler erhält den BAzubi 2019

Die Stadt Bamberg informiert

Veröffentlicht am 28. November 2019 um 09:20 Uhr

Ausbildungspreis der Stadt Bamberg würdigt das besondere Engagement für deutsche und nichtdeutsche Auszubildende  

Der BAzubi 2019 – der Ausbildungspreis der Stadt Bamberg – geht an die Dümler Gruppe. Das Bamberger Speditions- und Logistikunternehmen setzte sich im Jury-Votum gegen sechs weitere Bewerber durch und konnte die begehrte Siegertrophäe mit nach Hause nehmen. Platz 2 teilen sich die Herbst-Transporte GmbH und Vorjahressieger Michael Weyermann® GmbH & Co. KG. Den dritten Platz erreichte die Joseph-Stiftung Bamberg.

Die Dümler Unternehmensgruppe bildet in Bamberg aktuell acht Azubis in sieben Ausbildungsberufen aus. Zwei davon sind Personen mit Migrationshintergrund oder Flüchtlinge. Diesen werden durch eine assistierte Ausbildung und Sprachkurse zusätzliche Hilfestellungen angeboten. Darüber hinaus übernehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Patenschaft für die Azubis und können als direkter Ansprechpartner kontaktiert werden. Mit zusätzlichem Betriebsunterricht und arbeitgeberfinanzierten Prüfungskursen werden die Azubis bestmöglich auf die Abschlussprüfung vorbereitet, damit der Übernahme in das Unternehmen nichts im Wege steht. Auch das Übernehmen von Fahrt-, Übernachtungs- oder Prüfungskosten im Rahmen der Ausbildung ist selbstverständlich. Beim Azubiaustausch lernen die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch andere Dümler-Niederlassungen kennen.

Mit der Herbst-Transporte GmbH wurde ein weiteres Logistikunternehmen ausgezeichnet. Das Unternehmen beschäftigt 17 Auszubildende und organisiert Zusatzunterricht für Berufskraftfahrer und einen Austausch mit Azubis befreundeter Transportunternehmen. Herbst-Transporte engagieren sich ebenfalls für Jugendliche, die nicht aus Deutschland stammen. Über verschiedene Berufsförderwerke erhalten diese die Möglichkeit, ins Unternehmen zu schnuppern. Die gleiche Jury-Punktzahl erzielte die Michael Weyermann® GmbH & Co. KG, die aktuell 23 Azubis in neun handwerklichen und gewerblichen Ausbildungsberufen ausbildet. Das unternehmenseigene Ausbildungsprogramm „Offenheit – Zusammenhalt – Wertschätzung – Kompetenz“ wird gelebt. Die Übernahmequote liegt bei 100 Prozent. Ein Team von Ausbildungsbeauftragten ist ständiger Begleiter der Jugendlichen.

Die Joseph Stiftung bildet in vier Ausbildungsberufen aktuell sieben Azubis aus, darunter auch ein Flüchtling aus Syrien als Kaufmann für Büromanagement. Bei der Joseph Stiftung dürfen die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt von Beginn an tatkräftig bei der täglichen Arbeit unterstützen. Beim jährlichen Azubiprojekt ist hohe Eigenverantwortung gefragt. Bei regelmäßigen Treffen kommen die Azubis der Joseph Stiftung mit vielen anderen Azubis von anderen Unternehmen im Kontakt und können sich austauschen.

Der BAzubi

…wurde auf Initiative von Oberbürgermeister Andreas Starke ins Leben gerufen und erstmals im Jahr 2006 an die Bäckerei Fuchs vergeben. Weitere Preisträger sind seitdem: Maler Paul Braun, Volksschule Gaustadt, Ofa Bamberg GmbH, Kaulbergschule Bamberg, Eberth Bau GmbH & Co. KG, Heidelsteigschule, Kaspar Schulz Brauereimaschinenfabrik und Apparatebauanstalt GmbH, Mich. Weyermann® GmbH & Co. KG.

Die Entscheidung über den Gewinner trifft die eigens für den BAzubi zusammengestellte Jury, bestehend aus: Erzbischof Dr. Ludwig Schick, Brigitte Glos (Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg), Wolfgang Mayer (bfz gGmbH), Dr. Ulrich Schaarschmidt (Wieland Electric GmbH), Dr. Grit Rockrohr (Robert Bosch GmbH), Michael Stammberger (Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG), Walter Schweinsberg (Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG).

Quelle: Stadt Bamberg

Meistgelesene Artikel

1. "Black Night" im Hotel Villa Geyerswörth
100Prozentbamberg-News

Ein romantischer Abend, der nicht enden wollte

weiterlesen...
Zwei Freunde bringen italienische Lebensfreude in den MTV Bamberg
Allgemeines

Die Küche setzt auf authentische italienische Spezialitäten

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nachhaltiges Bauen braucht Austausch zwischen Forschung und Praxis
Allgemeines

TANDEM-Reihe Wissenschaft & Praxis beschäftigt sich mit der Transformation des Bauens

weiterlesen...
Bildungsreferat zieht um
Lokalnachrichten

Umzug führt Ende Juli zu einer kurzen Einschränkung der Erreichbarkeit

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nachhaltiges Bauen braucht Austausch zwischen Forschung und Praxis
Allgemeines

TANDEM-Reihe Wissenschaft & Praxis beschäftigt sich mit der Transformation des Bauens

weiterlesen...