28. April 2020 / Allgemeines

Corona-Schutzmaßnahmen werden verlängert - Weitere Öffnung des Handels

100% Bamberg informiert

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder hat heute in seiner Pressekonferenz verkündet, dass die bisher geltenden Schutzmaßnahmen um eine Woche bis vorerst 10. Mai verlängert werden. Das bisherige Vorgehen war von Erfolg gekrönt, die Reproduktionsrate liegt aktuell leicht unter 1 und damit auch unter dem Bundesdurchschnitt. Um die Ergebnisse nicht zu gefährden ist es jedoch nötig, dass Bürger und Politik weiter vorsichtig agieren. Darunter fällt auch die seit 27. April geltenden Mundschutzpflicht.

Dem Handel in Bayern ist es ab sofort erlaubt wieder zu öffnen, allerdings begrenzt auf maximal 800qm Ladenfläche.

Demonstrationen und Gottesdienste werden ab 03. Mai wieder unter Auflagen erlaubt sein.

Bei Alten- und Pflegeheimen gilt zum Schutz der Bewohner weiterhin allerhöchste Vorsicht. Einzelbesuche können jedoch unter Umständen erlaubt werden.

In Schulen wird weiter wie geplant vorgegangen: der Unterricht wird nach und nach wieder für Abschluss- und Übertrittsklassen geöffnet, die dann in maximal halber Klassenstärke unterrichtet werden sollen. Völlig normaler Unterricht bis zum Ende des Schuljahrs sei nicht möglich, Lockerungen werden situationsabhängig getroffen.

Meistgelesene Artikel

Glauben an den Verband hat schweren Schlag erlitten
Sport

FC Eintracht Bamberg schockiert über BFV-Urteil in Sachen „Schwaben Augsburg“

weiterlesen...
Drama im Fuchsparkstadion
Sport

FCE verliert trotz überragender erster Hälfte höchst unglücklich 0:2 gegen Türkgücü München

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schwabenritter schlagen Domreiter 2:0
Sport

Neues Spiel, altes Leid - Abschlussschwäche bringt FCE um Punktgewinn

weiterlesen...
Auferstehung wagen!
Lokalnachrichten

Erleben Sie die Kar- & Ostertage hier im Montanahaus

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Startschuss für die 13. Internationalen Wochen gegen Rassismus
Allgemeines

Das diesjährige Motto lautet „Menschenwürde schützen - aber von ALLEN!“

weiterlesen...
Dialogpredigt zum ökumenischen Frauenfest: „Kaiserin Kunigunde hat Lichtblicke gesetzt“
Allgemeines

Kunigundentag unter dem Motto „Frauen.Macht.Veränderung.“

weiterlesen...