31. Mai 2020 / Allgemeines

„Der Heilige Geist macht das Leben frei und sicher“

Das Erzbistum Bamberg informiert

Pfingstpredigt von Erzbischof Ludwig Schick in der Corona-Zeit

Bamberg. Das Pfingstfest 2020 ist nach Worten von Erzbischof Ludwig Schick besonders wichtig für einen guten Ausgang aus dem Lockdown in der Corona-Zeit. Gott habe den Heiligen Geist gesandt, der das Leben frei und sicher mache. Er gebe die Kraft, eine Zukunft zu gestalten, in der alle Menschen leben können, sagte Schick am Sonntag in seiner Pfingstpredigt im Bamberger Dom.

„Wir feiern Pfingsten in einer Zeit, in der wir aus dem Lockdown langsam herauskommen. Immer mehr Freiheiten werden eröffnet, zugleich wird aber auch Sicherheit verlangt, um keine zweite Welle zu verursachen“, sagte der Erzbischof. Es stelle sich die Frage: „Wie müssen wir uns nach Corona verhalten, damit wir ein sowohl freiheitliches als auch sicheres Leben führen, das in Zukunft auch Epidemien früh erkennt und sie eingrenzt.“ An Pfingsten wird gebetet: „Gott, sende aus Deinen Geist, und das Antlitz der Erde wird neu.“

Der Heilige Geist müsse in dieser Welt lebendig bleiben, fügte Schick hinzu. „Es ist Aufgabe der Kirche, Gottes Geist im Bewusstsein der Menschen und der Welt zu erhalten.“ Er sei der Geist Jesu Christi und des Evangeliums, der das Leben human gestalte in allen Dimensionen. Der Erzbischof ging auf die sieben Gaben ein: Weisheit und Einsicht, Rat, Erkenntnis und Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht und führte aus: „Es ist der Heilige Geist, der weise macht und Erkenntnis von richtig und falsch schenkt. Er regt den Verstand an, das gute Leben zu suchen für alle.“ Er sei der Geist der Stärke, der alle Kräfte bündelt, um Menschheit und Schöpfung eine gute Zukunft zu ermöglichen, der uns vollbringen lässt, was wir als gut und richtig erkannt haben und davor bewahrt, alle Schwierigkeiten zu meiden und in Mittelmäßigkeit und Gleichgültigkeit abzugleiten“, so Schick weiter. Die Ehrfurcht vor Gott impliziere auch Ehrfurcht vor der Würde des Menschen und vor der ganzen Schöpfung. Die Frömmigkeit in Gebet und Gottesdienst mache den Menschen nützlich für die Mitmenschen.

Der Pfingstgottesdienst wird auf http/www.youtube.com/erzbistumbamberg  live übertragen und kann auch im Nachhinein dort angeschaut werden.

Quelle: Erzbistum Bamberg

Meistgelesene Artikel

FCE ringt die Schnüdel nieder
Sport

Dramatische Schlussphase im Fuchspark - Domreiter siegen dank Energieleistung und Torwart Willert

weiterlesen...
Neuer Wohnraum im Zentrum von Baunach
Lokalnachrichten

Bereits vor einigen Jahren erwarb die Stadt Baunach ein leerstehendes Einfamilienhaus samt Scheune in der Haßbergstraße

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bamberg und Zapfendorf setzen auf Windkraft
Lokalnachrichten

OB Starke und Bürgermeister Senger unterzeichnen Verträge mit Energieparkentwickler UKA für Grundstücke im Vorranggebiet

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neueinstellung von 493 Auszubildenden und Studierenden beim BPOLAFZ
Allgemeines

493 Anwärterinnen und Anwärter für den mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst im Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrum Bamberg eingestellt

weiterlesen...
Bundesweiter Warntag 2024
Allgemeines

Bundesweit einheitlicher Probealarm am 12. September, 11.00 Uhr

weiterlesen...