Beim öffentlichen Diskussionsabend zur Bamberger OB-Stichwahl stellen sich die beiden Kandidierenden am Freitag, 13. März 2026, im Spiegelsaal der Harmonie den Fragen von sechs engagierten Bamberger Vereinen.
Durch den Abend führen Andreas Irmisch vom VCD und Heiko Küffner vom Bürgerverein Mitte, die Einzeldiskussionen übernehmen die Vorsitzenden der jeweiligen Vereine. „Aus der Mitte der Bevölkerung hinterfragen die Vereine wesentliche Positionen der Kandidierenden – wir können daher einen spannenden Abend erwarten!“ so Andreas Irmisch vom VCD.
Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bis zu 200 Besucherinnen und Besucher können live im Saal dabei sein – wer früh da ist, hat die besten Chancen auf einen Platz. Im Foyer gibt es einen kleinen Getränkeausschank. Die Veranstaltung endet ca. 22 Uhr.
Die Kandidierenden werden vor einer möglichen Oberbürgermeister-Stichwahl von diesen Bamberger Vereinen befragt: Verkehrsclub Deutschland (VCD), Bund Naturschutz, Verein Bewahrt die Bergstadt, Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg, Allgemeiner Deutscher Fahrradclub (ADFC) und vom Bürgerverein Bamberg Mitte. Die Vereine bringen ihre wichtigsten Forderungen zu Mobilität, Stadtentwicklung, Klima- und Denkmalschutz präzise auf die Bühne – und die Kandidierenden müssen Farbe bekennen.
In mehreren Fragerunden werden deren Positionen gründlich abgeklopft. Die perfekte Gelegenheit für das Publikum, sich vor der Stichwahl ein eigenes Bild zu machen.
Quelle: VCD Kreisverband Bamberg

