8. April 2025 / Allgemeines

Ein Tag der Chancengleichheit und Berufsorientierung

Landrat Johann Kalb besucht Unternehmen zum „Girls‘ & Boys‘ Day“

Veröffentlicht am 8. April 2025 um 12:00 Uhr

Landrat Johann Kalb mit Schülern beim Boys´ Day bei Edmund Lutz GmbH & Co KG (ebenfalls auf dem Bild: eine Mitarbeiterin der Edmund Lutz GmbH & Co KG) (Quelle: Landratsamt Bamberg/Keis)

Der bundesweite Aktionstag „Girls‘ & Boys‘ Day“ bot auch in diesem Jahr wieder zahlreichen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, neue Berufsfelder kennenzulernen. Landrat Johann Kalb begleitete den Zukunftstag und besuchte gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Bamberg zwei der Unternehmen, die sich an der Aktion beteiligten.

Bei der Edmund Lutz GmbH & Co KG in Baunach erhielten zwei Jungen erste Einblicke in das Berufsleben. Das Unternehmen, das sich auf u. a. figurformende Wäsche und Sportbekleidung spezialisiert hat, gewährte den Schülern praxisnahe Einblicke in die Branche. In Buttenheim wiederum schnupperten sechs Mädchen bei der Omexom Frankenluk GmbH in den Beruf der Elektronikerin für Betriebstechnik sowie Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik. Die Firma ist im Bereich der Planung, Herstellung und Wartung von Energieversorgungs- und Schaltanlagen tätig.

Teilnehmerinnen beim Girls‘ Day bei der Omexom Frankenluk GmbH (Quelle: Landratsamt Bamberg/Keis)

„Dieser Tag eröffnet den Schülerinnen und Schülern neue berufliche Perspektiven, die sie vielleicht vorher nicht in Betracht gezogen hätten. Gleichzeitig sind die Unternehmen auf der Suche nach Nachwuchskräften – der Aktionstag ist ein Gewinn für beide Seiten“, betonte Landrat Kalb.

Der „Girls‘ & Boys‘ Day“ bietet Schülerinnen die Möglichkeit, Berufe in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik zu erkunden, während Jungen Einblicke in die Bereiche Pflege, Erziehung, Dienstleistung und Sozialarbeit erhalten. Der Aktionstag erfreut sich auch im Landkreis Bamberg großer Beliebtheit: Insgesamt standen den Mädchen 241 Plätze zur Verfügung, für Jungen gab es 109.

Während seines Besuchs in den Betrieben erkundigte sich Landrat Kalb nach den Eindrücken der Teilnehmenden. Das einheitliche Feedback: „Ein wirklich spannender Tag“. Der Landrat zeigte sich erfreut über das große Interesse der Nachwuchskräfte und bestärkte sie: „Ich sehe, dass ihr mit viel Engagement dabei seid, und wer weiß, vielleicht wird der heutige Einblick für den einen oder die andere von euch der erste Schritt in eine zukünftige Karriere.“

Zum Abschluss dankte Landrat Kalb den beteiligten Unternehmen und Dienstleistern für ihre Unterstützung: „Sie haben heute vielen jungen Menschen wertvolle Impulse für ihre berufliche Zukunft gegeben und neue Perspektiven eröffnet.“

 

Quelle: Landratsamt Bamberg

Meistgelesene Artikel

1. "Black Night" im Hotel Villa Geyerswörth
100Prozentbamberg-News

Ein romantischer Abend, der nicht enden wollte

weiterlesen...
Zwei Freunde bringen italienische Lebensfreude in den MTV Bamberg
Allgemeines

Die Küche setzt auf authentische italienische Spezialitäten

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nachhaltiges Bauen braucht Austausch zwischen Forschung und Praxis
Allgemeines

TANDEM-Reihe Wissenschaft & Praxis beschäftigt sich mit der Transformation des Bauens

weiterlesen...
Bildungsreferat zieht um
Lokalnachrichten

Umzug führt Ende Juli zu einer kurzen Einschränkung der Erreichbarkeit

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nachhaltiges Bauen braucht Austausch zwischen Forschung und Praxis
Allgemeines

TANDEM-Reihe Wissenschaft & Praxis beschäftigt sich mit der Transformation des Bauens

weiterlesen...