13. Dezember 2023 / Allgemeines

Erzbischof Schick übergab Spende für kinderreiche Familien in Not

25.000 Euro für Einzelfallhilfen, Caritas-Kindererholung und Projekte

Mit insgesamt 25.000 Euro unterstützt die Familienstiftung KINDERREICH in diesem Jahr kinderreiche Familien. Je zur Hälfte geht die Summe an Projekte und in Einzelfallhilfen. Erzbischof emeritus Dr. Ludwig Schick überreichte den Spendenscheck am gestrigen Abend bei der Adventsfeier des Diözesan-Caritasverbandes im Zirkuszelt des Don Bosco Jugendwerks.

„Die allgemeine Teuerung vor allem bei Lebensmitteln und den Energiekosten macht sich gerade bei kinderreichen Familien bemerkbar. Sie sind derzeit vermehrt auf Hilfe angewiesen. Die Stiftung kann manche Not lindern“, sagte Schick. Kinderarmut nehme zu; auch jedes fünfte Kind in Deutschland – in absoluten Zahlen knapp drei Millionen Kinder – sei von Armut bedroht. Daher befürworteten Caritas und Diakonie das geplante Gesetz zur Kindergrundsicherung. Ob und wie es eingeführt werde, sei unsicher. Unabhängig davon werde aber auch in Zukunft unkonventionelle und schnelle Hilfe für bedürftige Familien notwendig sein. Die Familienstiftung Kinderreich werde das Mögliche tun. 

In diesem Jahr konnte sie die Anschaffung von Kleidung, Betten und Schränken für Kinderzimmer, von Waschmaschinen und Kühlschränken sowie Computern für den Schulunterricht finanzieren. Auch Heizungskosten wurden übernommen. Die Anträge werden von Kreis-Caritasverbänden oder von Ortsvereinen des Sozialdienstes katholischer Frauen aus dem gesamten Erzbistum geprüft und an die Stiftung weitergeleitet.

Bei der Projektförderung gehen 6.000 Euro an die Caritas-Kindererholung. Sie ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien einen vierzehntägigen Ferienaufenthalt.

Die siebentägige Bildungsmaßnahme „Fit für Familie“, die sich an Familien in schwierigen persönlichen Verhältnissen richtet, thematisiert Fragen zu Partnerschaft, Erziehung und Finanzen. Sie will helfen, dass die Familien besser und eigenständig ihr Familienleben gestalten können. Das Projekt Kids-Time ist ein Workshop für Eltern und Kinder, die von psychischer Erkrankung bedroht sind. Er will präventiv gegen psychische Erkrankungen vorbeugen. Erzbischof Schick betonte hierzu, dass psychische Probleme in Familien zugenommen haben.

Die Spende von 25.000 Euro finanziert sich aus dem Erlös des Stiftungskapitals und aus Spenden zugunsten der 2005 vom Erzbischof gegründeten Familienstiftung KINDERREICH. 

Schick dankte dafür, dass die Stiftung in diesem Jahr stark durch Spenden und Zustiftungen unterstützt wurde. Er bat, die Stiftung auch zukünftig zu unterstützen, damit sie sich weiterhin für kinderreiche Familien einsetzen könne.

Mehr Informationen über die Stiftung gibt es unter www.familienstiftung-kinderreich.kirche-bamberg.de

Spenden können überwiesen werden auf das Spendenkonto 

DE41 7509 0300 0009 0472 55.

Quelle: Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V.

Meistgelesene Artikel

Neuer Wohnraum im Zentrum von Baunach
Lokalnachrichten

Bereits vor einigen Jahren erwarb die Stadt Baunach ein leerstehendes Einfamilienhaus samt Scheune in der Haßbergstraße

weiterlesen...
Domreiter gewinnen Stadtderby in der Nachspielzeit
Sport

Schwungvolles Derby in Wildensorg mit besserem Ende für den FCE

weiterlesen...
Domreiter nehmen Punkt aus Fürth mit nach Hause
Sport

Rassige Schlussphase kostet FCE zwei Punkte

weiterlesen...

Neueste Artikel

FC Eintracht Bamberg vor Herausforderung in Burghausen
Sport

FCE gastiert am Samstag, 14. September beim SV Wacker Burghausen

weiterlesen...
Odin sucht ein neues Zuhause
Allgemeines

Odin, geboren 01.01.2022

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Odin sucht ein neues Zuhause
Allgemeines

Odin, geboren 01.01.2022

weiterlesen...
Neueinstellung von 493 Auszubildenden und Studierenden beim BPOLAFZ
Allgemeines

493 Anwärterinnen und Anwärter für den mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst im Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrum Bamberg eingestellt

weiterlesen...