Bamberg, 22. Mai 2026 – Die SPD-Stadtratsfraktion Bamberg freut sich sehr über die Hospitation des Bamberg Mitte Stadtrates Jürgen Weichlein und die des FDP-Stadtrates Ralf Stöcklein in der
neuen SPD-Stadtratsfraktion. Damit bezieht die SPD zukünftig auch konservativ-liberale Kräfte ein, die offiziell nicht Teil der Rathauskooperation sind und sorgt somit für eine noch breitere
Zusammenarbeit in einem Anfangs stark zersplitterten Stadtrat. Darüber hinaus sieht die SPD mit der FDP und Bambergs Mitte viele gemeinsame politische Schnittmengen und eine gute inhaltliche Grundlage für einen konstruktiven Austausch in den kommenden Jahren. „Insbesondere bei zentralen Zukunftsthemen wie der Entwicklung von Gewerbeflächen, einer guten Erreichbarkeit der Innenstadt und der Stärkung des Wirtschaftsstandortes bestehen zahlreiche gemeinsame inhaltliche Schnittmengen.", so Fraktionsvorsitzender Olaf Seifert. "Diese inhaltlichen Übereinstimmungen manifestieren sich auch in der großen fortlaufenden
Unterstützung der FDP und Bambergs Mitte für unseren SPD-Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier.", so Seifert abschließend.
Bildquelle: Heinrich Kolb
Textquelle: Olaf Seifert

