19. Oktober 2025 / Allgemeines

Fischbrünnlein spendet wieder frisches Trinkwasser

Einer der bekanntesten Brunnen Bambergs spendet seit Kurzem wieder frisches Trinkwasser

Veröffentlicht am 19. Oktober 2025 um 10:00 Uhr

Die Stadtwerke haben den Trinkwasserbrunnen in den vergangenen Monaten generalsaniert.

Vor Kurzem wurde der Brunnen wieder aufgebaut. Und nachdem das Labor den Wasserproben beste Qualität bescheinigt hat, konnte das Frischbrünnlein jetzt wieder in Betrieb genommen werden. Das Fischbrünnlein ist einer von sieben Bamberger Trinkwasserbrunnen, an dem die Stadtwerke Bamberg vom Frühjahr
bis zum Herbst kostenlos frisches Trinkwasser ausschenken. Nachdem die Stadtwerke-Monteure eine Undichtigkeit an der Figur
festgestellt hatten, musste der beliebte Brunnen zunächst außer Betrieb genommen werden. Im Frühsommer haben die Stadtwerke den Brunnen gemeinsam mit Steinmetzmeister Konrad Götz abgebaut. Defekte Stellen an der Figur und dem Auffangbecken hat der Steinmetz in seiner Werkstatt fachmännisch ausgebessert,
während die Stadtwerke die Technik instandgesetzt haben. Jetzt wurde der Brunnen wieder montiert. Bevor der Brunnen für die Öffentlichkeit freigegeben werden konnte, haben die Stadtwerke noch Wasserproben gezogen. Die Prüfung im Labor ergab beste 2 Wasserqualität, so dass der Brunnen jetzt wieder für die Nutzung
freigegeben werden konnte. So wie die sechs anderen Brunnen in Bamberg spendet das Fischbrünnlein je nach Wetter noch einige Wochen frisches Trinkwasser bevor die Stadtwerke sie bis zum nächsten Frühjahr winterfest machen.


Hier stehen die Trinkwasserbrunnen in Bamberg
- Fischbrünnlein, am Kranen
- „Humsera“, Grüner Markt
- Adlerbrunnen, Karolinenstraße an der Oberen Brücke
- Brunnen in der Trautmannsmauer, Domplatz
- Gaustadt an der Brücke zur ERBA-Insel
- ERBA-Insel beim Spielplatz.
- Troppauplatz an der Feldkirchenstraße


Quelle und Bildmatrial: STWB Stadtwerke Bamberg GmbH

Meistgelesene Artikel

Eröffnung Die Bayerische Jugendstadion
Sport

Domreiterjugend mit neuer Heimat

weiterlesen...
Saisonabschluss in Kornburg
Sport

FCE mit Sieg beim TSV Kornburg

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mitmachaktion bis 21. Juni
Lokalnachrichten

Grüne wollen mehr Grünpfeile für den Radverkehr

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gegen Ängste und Angstmacher
Allgemeines

Erzbischof Gössl: Fronleichnam erinnert an Gottes Begleitung auf dem Weg durch die Wüste des Lebens

weiterlesen...
Gaustadter Sozialdemokratie wählt erstmals Doppelspitze
Allgemeines

Die Neuwahl der neuen Vorstandsschaft führte erstmals zur Wahl einer Doppelspitze

weiterlesen...