9. Dezember 2025 / Allgemeines

Glocken des Michaelsklosters läuten erstmals wieder nach der Sanierung

Einladung zum Glockengenuss im Innenhof mit Blick auf die gerüstfreie Westfassade am 14. Dezember 2025

Veröffentlicht am 9. Dezember 2025 um 08:00 Uhr

Christoph Bierlein (Immobilienmanagement), Robert Zenger (Immobilienmanagement), Oberbürgermeister Andreas Starke, Rudolf Spangel (Immobilienmanagement), Stiftungsreferent Betram Felix, Sabine Pätzold-Pflauger (Kämmereiamt), Claudia Schelbert (Kämmereiamt), Christoph Schulz (Kämmereiamt, v.l.n.r.:) vor dem gerüstfreien Westwerk

Zum ersten Mal nach über 400 Jahren werden alle elf Glocken des Klosters St. Michael gemeinsam erklingen. Sechs neue Glocken ergänzen das historische Geläut aus fünf bestehenden Glocken. Ihr voller Klang wird am dritten Advent in Bamberg zu hören zu sein. Damit schließt sich eine klangliche Lücke, die seit einem verheerenden Brand im Jahr 1610 bestand. Mit diesem besonderen Ereignis geht die Generalsanierung der ehemaligen Abteikirche in die finale Phase. Die Gerüste an der West- und Südfassade wurden kürzlich abgebaut. Bambergs Oberbürgermeister Starke zeigte sich beim Ortsbesuch am Freitag beeindruckt: „Wir blicken schon gespannt auf das bevorstehende, besondere Ereignis des Glockenläutens. Bereits jetzt kann sich die Öffentlichkeit an der frisch sanierten, leuchtenden Fassade erfreuen – auch, wenn die Sonne nicht scheint.“

Die westliche Außenfassade der Klosterkirche St. Michael ist fertig saniert

Den Bambergerinnen und Bambergern ist ebenfalls aufgefallen, dass der Michaelsberg wieder strahlt: „Schau mal, die Gerüste sind weg!“, hört man z.B. bei Passanten am Kranen oder am Torschuster. Sie blicken auf die Südseite mit Seitenschiff oder sehen die freien Türme des Westwerks von der Regnitz aus. Die Ost- und Nordfassade müssen dagegen noch eine Weile für die restlichen Restaurierungsarbeiten eingerüstet bleiben. 

Programm am dritten Advent

Wer sich den Fortschritt an der ehemaligen Benediktinerabtei genauer ansehen und an einem besonderen Klang-Erlebnis teilhaben möchte, sollte sich den 14. Dezember merken: Ab 16.30 wird jede der elf Glocken zunächst einzeln läuten – für drei Minuten, jede viertel Stunde. 

Los geht’s der Reihe nach von der kleinsten bis zur größten Glocke mit dem Namen „St. Michael“. Danach erklingen alle elf Glocken gemeinsam. Vor dem Stiftsladen können sich die Interessierten bei einem Glas Glühwein und alkoholfreiem Punsch warmhalten, den neuen wohlgestimmten Tönen lauschen und die vom Gerüst befreite Westfassade der ehemaligen Klosterkirche in ihrem neuen Glanz bewundern. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Finale Glocken-Tests laufen

Die Bestandsglocke mit dem Patrozinium St. Michael von 1614 (Gewicht: 3420kg) wurde neu ausgerichtet

Bereits seit Freitag und in dieser Woche werden die Glocken für die finalen Messungen von den Fachfirmen und Ingenieuren das erste Mal getestet und eingestellt. Die Schwingungsmessungen werden zuerst mit jeder Glocke einzeln durchgeführt. Danach werden alle Glocken im Dachreiter (zwei Glocken) bzw. im Nordturm (sechs Glocken) bzw. im Südturm (drei Glocken) jeweils zusammen geläutet. Zum Ende ertönt das gesamte Plenum aller Glocken, um auch diesen Klang wohl mehrfach zu testen.

Dank an Fördergeber und weitere Akteure

Ein ganz besonderer Dank gilt den Fördergebern, dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem E-Fonds Bayern, der Städtebauförderung mit den Anteilen von Bund und Land, der Oberfrankenstiftung, der Bayerische Landesstiftung und der Stiftung Weltkulturkulturerbe Bamberg, diese Sanierung möglich gemacht zu haben.  

Auch die beteiligten Firmen und Handwerksbetriebe leisten einen unverzichtbaren Beitrag bei diesem Großprojekt: Der Glockensachverständige Dr. Claus Peter, der angehende Glockensachverständige Ben Schröder, die Glockengießerei Rincker, das Glockentechnikunternehmen Bayreuther Turmuhren, die Firma Müller Bau für die Glockenstühle und die Statiker von B+D Ingenieure, Dr. Schütz Ingenieure. 

Die Glocken von St. Michael im Überblick: 

 

Quelle: Stadt Bamberg

Fotonachweis: Bürgerspitalstiftung Bamberg, Lara Müller

Meistgelesene Artikel

EILMELDUNG: Sensation in Bamberg!!! Victoria Kegler schlagen Serienmeister Zerbst!
Sport

Victorianer wachsen über sich hinaus und nutzen Schwächephasen der Gäste überragend aus

weiterlesen...
Bamberger Bundesliga-Kegler starten in die zweite Saisonhälfte
Sport

Männer empfangen Serienmeister Rot-Weiß Zerbst, Frauen erwarten Aufsteiger Schretzheim

weiterlesen...
2000 Euro für kleinen Fritz
Lokalnachrichten

Tombola im Kachelofen bringt 2000 Euro für hörgeschädigten Fünfjährigen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neujahrsempfang der Stadt Bamberg in der Konzerthalle
Allgemeines

Scheidender Oberbürgermeister Starke hieß Gäste in der Konzerthalle willkommen – Festrede von Regierungspräsident Florian Luderschmid

weiterlesen...
Wahlkampfauftakt der CSU - Melanie Huml gibt Gas
Allgemeines

CSU Bamberg-Stadt eröffnet Wahlkampf

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neujahrsempfang der Stadt Bamberg in der Konzerthalle
Allgemeines

Scheidender Oberbürgermeister Starke hieß Gäste in der Konzerthalle willkommen – Festrede von Regierungspräsident Florian Luderschmid

weiterlesen...
Wahlkampfauftakt der CSU - Melanie Huml gibt Gas
Allgemeines

CSU Bamberg-Stadt eröffnet Wahlkampf

weiterlesen...