22. Februar 2026 / Allgemeines

Grüne gegen Aufhebung des Landschaftsschutzgebiets

Grüne Bamberg-Land veranstalten Pianokonzert für den Erhalt eines Landschaftsschutzgebiets

Veröffentlicht am 22. Februar 2026 um 12:06 Uhr

Am Sonntagvormittag luden die Grünen Bamberg-Land zu einer besonderen Aktion. Gegenüber dem gemeinsamen Kreisbauhof zwischen Memmelsdorf und Litzendorf veranstalteten sie ein kleines Pianokonzert. Die Wahl des Standorts war dabei bewusst getroffen, denn genau dort befindet sich ein Landschaftsschutzgebiet, dessen Aufhebung derzeit zur Diskussion steht.

Aktuell gibt es Überlegungen, den Schutzstatus aufzuheben und an seiner Stelle ein Gewerbegebiet zu errichten. Die Grünen sehen darin einen massiven Einschnitt: Neben dem unwiederbringlichen Verlust von Lebensraum für die dort heimischen Tierarten würde ein solches Vorhaben auch die wichtige Luftschneise in der Region beeinträchtigen.

Um auf dieses Vorhaben aufmerksam zu machen, wählten die Grünen eine ungewöhnliche Form des Protests. Benjamin Scheuer von der Hochschule für Musik Würzburg trug ein dreiteiliges Musikwerk vor, dessen Teile „Feuer“, „Gletscher“ und „Wind“ gewidmet waren. Damit griff er zentrale Themen des Klimawandels und der Naturzerstörung künstlerisch auf. Zwischen den einzelnen Teilen sprach Prof. Dr. Thomas Foken von der Universität Bayreuth und stellte wissenschaftliche Bezüge zwischen den Naturphänomenen des Musikstücks und der aktuellen ökologischen Lage her.

Unter den Anwesenden befanden sich unter anderem der zweite Bürgermeister der Gemeinde Strullendorf, Stefan Zahner, die dritte Bürgermeisterin von Memmelsdorf, Ina Greß, die Gemeinderäte Stefan Schirlitz und Manfred Pappenberger sowie Landratskandidat Thomas Ochs und Helga Bieberstein.

Die Grünen machten deutlich, dass sie eine Aufhebung des Landschaftsschutzgebiets entschieden ablehnen und sich für den Erhalt dieses wertvollen Naturraums einsetzen werden.

Quelle: 100% Bamberg
Fotoquelle: 100% Bamberg

Meistgelesene Artikel

Eröffnung Die Bayerische Jugendstadion
Sport

Domreiterjugend mit neuer Heimat

weiterlesen...
Saisonabschluss in Kornburg
Sport

FCE mit Sieg beim TSV Kornburg

weiterlesen...
Stadtwerke bauen E-Ladeinfrastruktur weiter aus
Lokalnachrichten

Neue Ladepunkte und innovative Ladebordsteine stärken die E-Mobilität in Bamberg

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gelungene Premiere
Allgemeines

1. Bamberg Clay Open begeistern Spieler und Zuschauer

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gelungene Premiere
Allgemeines

1. Bamberg Clay Open begeistern Spieler und Zuschauer

weiterlesen...
Gegen Ängste und Angstmacher
Allgemeines

Erzbischof Gössl: Fronleichnam erinnert an Gottes Begleitung auf dem Weg durch die Wüste des Lebens

weiterlesen...