15. Januar 2026 / Allgemeines

Gut vorbereitet in einen neuen Lebensabschnitt

Aktiv und gesund im Ruhestand

Veröffentlicht am 15. Januar 2026 um 12:00 Uhr

Regelmäßige Bewegung hilft beim Gesundbleiben im Ruhestand – und macht in der Gruppe noch mehr Spaß. © PantherMedia / Milkos

Mit dem Eintritt ins Rentenalter beginnt ein neuer Lebensabschnitt: Wichtig ist jetzt, körperlich aktiv, sozial eingebunden und geistig rege zu bleiben, denn: Aktive Menschen sind zufriedener und im Durchschnitt gesünder als inaktive Menschen. Fachleute raten dazu, frühzeitig zu planen, wie der Ruhestand aussehen soll. Sabrina Förtsch von der AOK in Bamberg empfiehlt, sich rechtzeitig einige Fragen zu stellen, wie etwa:

  • Will ich erst einmal ausspannen und ganz ohne Verpflichtungen sein?
  • Oder habe ich Stärken, die ich am liebsten weiter einsetzen möchte?
  • Gibt es Dinge, die ich schon immer einmal tun oder lernen wollte?
  • Wie viel Zeit nehme ich mir für andere, zum Beispiel die Familie?
  • Und wie viel Zeit brauche ich für mich?

Viele neue Möglichkeiten tun sich auf

Sind die Ziele klar, geht es in die Feinplanung: So können sich künftige Rentnerinnen und Rentner zum Beispiel über ehrenamtliche Tätigkeiten informieren. Rund ein Drittel der über 65-Jährigen in Deutschland engagiert sich ehrenamtlich – im Sport, bei sozialen Einrichtungen, in Kultur und Bildung oder im Umweltschutz. „Ehrenamtliche Arbeit erweitert den eigenen Horizont, man lernt neue Menschen kennen, erlebt Gemeinschaft und tut etwas für das gesellschaftliche Miteinander – das kann sehr befriedigend sein“, so Sabrina Förtsch. Viele nutzen auch die Angebote von Bildungseinrichtungen in ihrer Umgebung. Das kann die Volkshochschule vor Ort sein oder die nahe gelegene Uni, die ein Seniorenstudium anbietet. 

Gesundheit und Partnerschaft pflegen

Die eigene Gesundheit ist Voraussetzung dafür, den neuen Lebensabschnitt genießen zu können. Dazu gehören regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. Dadurch reduziert sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall, aber auch für Diabetes, Krebs, Osteoporose und Demenz. Wer aktiv und mobil ist, bleibt außerdem länger selbstständig. Doch trotz aller Vorbereitung und Planung: Der Ruhestand kann auch die Partnerschaft beeinflussen, wenn man plötzlich rund um die Uhr zusammen ist. „Es ist hilfreich, rechtzeitig mit Partnerin oder Partner zu beratschlagen, wie Sie das gemeinsame Leben im Ruhestand gestalten wollen“, rät Sabrina Förtsch. Es hat sich bewährt, einerseits gemeinsam Pläne zu schmieden und sich andererseits gegenseitige Freiräume zu lassen, Freundschaften und das soziale Netzwerk zu pflegen. Dann kann der neue Lebensabschnitt mit seinen vielen Freiheiten und Möglichkeiten gut gelingen.

Weitere Informationen:

AOK-Gesundheitsmagazin – Endlich Rentner: So lässt sich der Ruhestand aktiv gestalten: 
https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/motivation/endlich-rentner-so-koennen-rentner-neue-hobbys-finden/

AOK-Gesundheitsmagazin – Fit im Alter: Gesunde Ernährung für Senioren:
https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/vitamine/gesunde-ernaehrung-fuer-senioren-so-gehts/

 

Quelle: AOK Bayern, Direktion Bamberg

Meistgelesene Artikel

Saisonabschluss in Kornburg
Sport

FCE mit Sieg beim TSV Kornburg

weiterlesen...
Bamberger liefern bei Weltmeisterschaft
Sport

Victoria Kegler holen Medaillen bei WM in Schwaz

weiterlesen...
Klarstellung
Lokalnachrichten

CSB-Stadtratsfraktion steht für Werte der CSU

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mark Forster, Alvaro Soler, The BossHoss und viele mehr nächste Woche zu erleben
Musik

HUK-COBURG open-air-sommer in der Kulturfabrik Cortendorf

weiterlesen...
WICHTIGE INFORMATIONEN
Allgemeines

ZUM OPEN AIR AUF DER SEEBÜHNE 2026

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

WICHTIGE INFORMATIONEN
Allgemeines

ZUM OPEN AIR AUF DER SEEBÜHNE 2026

weiterlesen...
Jetzt ist die Wirtschaft Chefsache
Allgemeines

Was die Bamberger Unternehmen von Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier erwarten

weiterlesen...