21. Mai 2025 / Allgemeines

Hormonumstellung - So kommen Frauen gut durch die Wechseljahre

Webinar: Wechseljahre verstehen – Expertinnenwissen, Austausch und Impulse für einen gesunden und bewussten Übergang in die neue Lebensphase.

Mit den Wechseljahren beginnt ein neuer Lebensabschnitt – wer sich wohlfühlt, kommt mit dem Älterwerden besser zurecht.

Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen oder Herzklopfen gelten als typische Wechseljahresbeschwerden. Etwa ein Drittel der Frauen spürt die Wechseljahre kaum, ein weiteres Drittel hat hin und wieder mit Beschwerden zu kämpfen, aber ein Drittel leidet sehr unter den Begleiterscheinungen. „Die meisten Frauen erleben die Wechseljahre im Alter von etwa Mitte 40 bis Mitte 50“, sagt Sabrina Förtsch von der AOK-Direktion Bamberg. Im Schnitt dauert diese Phase der hormonellen Umstellung fünf bis acht Jahre. Bei Töchtern hören die Regelblutungen meist ungefähr im gleichen Alter auf wie zuvor bei ihren Müttern. 

Naturheilkunde oder Hormontherapie?

Von Ersatzhormonen bis Entspannungstechniken gibt es viele Möglichkeiten, um Wechseljahresbeschwerden in Schach zu halten. „Betroffene finden erfahrungsgemäß gemeinsam mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt Mittel und Wege, um besser damit klarzukommen“, so Sabrina Förtsch. Leiden Frauen stark darunter, ist eventuell eine Hormontherapie hilfreich. Gegen eine Reihe von Wechseljahresbeschwerden haben sich auch pflanzliche Präparate bewährt. 

Die Wechseljahre bedeuten nicht nur eine hormonelle Umstellung, sondern läuten mit dem Älterwerden eine neue Lebensphase ein. „Viele Frauen begreifen das als Chance, sich beruflich neu zu orientieren oder ihren Lebensstil zu ändern und so aktiv in den nächsten Lebensabschnitt zu wechseln“, sagt Sabrina Förtsch.

Webinar zum Thema Wechseljahre 

Um mehr Bewusstsein für die Wechseljahre zu schaffen, möchten AOK Bayern und Health Care Bayern e.V. mit einem Web-Seminar diesen wichtigen Lebensabschnitt von Frauen beleuchten. Alle Interessierten sind zu diesem Webinar am Mittwoch, den 4. Juni 2025, von 17:00 - 18:30 Uhr eingeladen; die Teilnahme ist kostenfrei. Die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach hält ein Grußwort. Dazu gibt es ein Statement von Christina Ruckert, Geschäftsbereichsleiterin Ambulante Versorgung bei der AOK Bayern, und Prof. Dr. Marion Kiechle, Direktorin der Frauenklinik am Universitätsklinikum Rechts der Isar der Technischen Universität München, referiert zum Thema: „Menopause: Ein natürlicher Lebensabschnitt – Aufklärung statt Tabus“. Claudia Küng, Geschäftsführerin Health Care Bayern e.V., moderiert die Veranstaltung. Fragen der Teilnehmenden sind schriftlich über die Chat-Funktion möglich.

Beigefügter QR-Code führt direkt zur Anmeldung:

Urhebervermerk: 

© PantherMedia / Jeanette Dietl

Meistgelesene Artikel

Spielabbruch im Fuchspark
Sport

Schwere Verletzung überschattet alles

weiterlesen...
Domreiter gewinnen in Eltersdorf souverän
Sport

FCE besiegt harmlose Quecken

weiterlesen...
Rasante Achterbahnfahrt in Erlangen endet unentschieden
Sport

Domreiter mit nächstem Punktgewinn

weiterlesen...

Neueste Artikel

Einladung zur Familienpolitischen Jahrestagung Vortrag FAMILY FUTURE
Allgemeines

FAMILY FUTURE Familien am Limit neue Impulse für mehr Vereinbarkeit

weiterlesen...
„Welterbe und Handwerk“ erleben
Veranstaltungen

Projekt beschäftigt sich mit Bedeutung von Handwerkskunst

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Einladung zur Familienpolitischen Jahrestagung Vortrag FAMILY FUTURE
Allgemeines

FAMILY FUTURE Familien am Limit neue Impulse für mehr Vereinbarkeit

weiterlesen...
Landrat übergibt Schlüssel in Narrenhand
Allgemeines

Faschingssturm auf’s Landratsamt

weiterlesen...