Aktuelles

Infrarotheizung im Test – ein Selbstversuch

Infrarotheizungen werden immer wieder als Alternative zu Heizkörpern mit Wärmepumpe diskutiert. Um herauszufinden, was am Heizen mit Infrarotheizungen wirklich dran ist, hat sich unser Partner, das Architektur- und Ingenieurbüro Solwerk an einen Selbstversuch gewagt: Im Rahmen eines Tests baute ich eine Infrarotheizung bei mir im Büro auf und überprüfte deren Wirkung ausführlich. Lesen Sie hier die durchaus spannenden Ergebnisse dieses Infrarotheizungs-Tests.

Als Architekt bin ich dankbar und froh in über 20 Jahren Arbeitstätigkeit nicht die Neugier verloren zu haben. Immer wieder setze ich mich mit neuen Materialien, Verfahren und Technologien rund um den Hausbau auseinander. Damit stille ich meinen persönlichen Wissensdurst und schaffe bleibende Werte durch umfassende Fachkenntnisse, die ich beim Bau von 1- und 2-Familienhäusern gerne einbringe.

Die (zumeist) jungen Bauherrn haben heute mehr denn je die Qual der Wahl. Das Angebot rund ums Thema Neubau ist riesengroß. Unzählige Fenstervarianten, Bodenbeläge, Elektroinstallations­möglichkeiten, usw. warten auf Entscheidung. Da die Bauherrn zumeist Laien sind, sehe ich mich als Architekt in der Verantwortung, bestmöglich fachlich korrekt zu allen relevanten Themen beraten zu können. Das ist wahrlich nicht immer einfach… Zum ganzen Test geht es hier: https://www.solwerk.net/blog/2018/1/15/infrarotheizung-im-test-ein-selbstversuch

Teile diesen Artikel: