30. Oktober 2025 / Allgemeines

Jetzt gegen Grippe impfen lassen

Gesundheitsamt, Gesundheitsregion plus und Hausarztverein Bamberg Stadt und Land e. V. rufen zur Grippeschutzimpfung auf

Veröffentlicht am 30. Oktober 2025 um 13:14 Uhr

Jetzt gegen Grippe impfen lassen

 

Gesundheitsamt, Gesundheitsregion plus und Hausarztverein Bamberg Stadt und Land e. V. rufen zur Grippeschutzimpfung auf

Mit Blick auf die beginnende kalte Jahreszeit rufen das Gesundheitsamt Bamberg, die Gesundheitsregion plus Bamberg und der Hausarztverein Bamberg e.V. gemeinsam alle Bürgerinnen und Bürger zur Grippeschutzimpfung auf.

 

Insbesondere für bestimmte Risikogruppen stellt die Influenza jedes Jahr eine ernstzunehmende Gefahr dar. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Grippeschutzimpfung besonders für folgende Personengruppen:

 

• Menschen ab 60 Jahren

• Personen mit chronischen Erkrankungen (z. B. Diabetes, Herz- oder Lungenerkrankungen)

• Schwangere Frauen

• Medizinisches und pflegerisches Personal sowie Personen mit viel Publikumsverkehr

• Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen.

 

„Die Grippe ist keine harmlose Erkältung. Gerade bei älteren Menschen oder chronisch Kranken kann sie schwere Komplikationen hervorrufen“, warnt 
Dr. Susanne Nick, Leiterin des Gesundheitsamts Bamberg. „Eine Impfung schützt nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch das Umfeld – insbesondere Menschen, die selbst nicht geimpft werden können,“ ergänzt Andrea Röder vom Hausarztverein Bamberg e.V.

 

Die Impfung wird von den Hausarztpraxen in Stadt und Landkreis Bamberg durchgeführt und von den Krankenkassen übernommen. Sie ist gut verträglich und kann gleichzeitig mit anderen Impfungen wie der Corona-Auffrischimpfung verabreicht werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Hausarztpraxis.

 

Gesundheitsamt Bamberg, Gesundheitsregion plus Bamberg und Hausarztverein Bamberg e. V. appellieren: „Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit zur Grippeschutzimpfung – für Ihre eigene Gesundheit und die Ihrer Mitmenschen. Lassen Sie sich impfen, bevor die Grippewelle beginnt!“

Meistgelesene Artikel

1. "Black Night" im Hotel Villa Geyerswörth
100Prozentbamberg-News

Ein romantischer Abend, der nicht enden wollte

weiterlesen...
Zwei Freunde bringen italienische Lebensfreude in den MTV Bamberg
Allgemeines

Die Küche setzt auf authentische italienische Spezialitäten

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hohe Waldbrandgefahr
Allgemeines

Regierung von Oberfranken ordnet Luftbeobachtung an

weiterlesen...
VHS-Förderverein spendet 6000 Euro an KulturTafel Bamberg
Kunst & Kultur

Gutscheine ermöglichen Weiterbildung, berufliche Qualifikation und gesellschaftliche Teilhabe

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hohe Waldbrandgefahr
Allgemeines

Regierung von Oberfranken ordnet Luftbeobachtung an

weiterlesen...
VG Baunach mit dem Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ ausgezeichnet
Allgemeines

Sicherheit aller Informationen der Bürgerinnen und Bürger wird innerhalb der Verwaltungstätigkeit der Verwaltungsgemeinschaft Baunach großgeschrieben

weiterlesen...