28. September 2022 / Allgemeines

Jugendkreistag wird Mitglied im Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen

Der Jugendkreistag ist neues Mitglied im Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen.

Der Jugendkreistag ist neues Mitglied im Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen. Landrat Johann Kalb unterzeichnete die Beitrittserklärung. Damit findet die Stimme der Jugend aus dem Landkreis Bamberg bayernweit Gehör.

Der Jugendkreistag Bamberg verabschiedete in seiner letzten Sitzung drei Beschlüsse, die auf Austausch und Vernetzung zielen. Seit dem neuen Schuljahr ist er Mitglied im Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen (kurz: DVBJ). Die Interessen der jungen Bevölkerung in ganz Bayern sollen zu einer Stimme vereint werden, um noch mehr erreichen zu können, erklärte Felix Kaiser aus dem Vorstand des DVBJ den Jugendkreisrätinnen und -räten auf ihrer Sitzung im Juli. Unter dem Dachverband können Jugendliche und Jugendvertretungen aus ganz Bayern ihre Erfahrungen und Ideen austauschen. Auch das Jugendparlament Stegaurach ist bereits Mitglied.

Landrat Johann Kalb begrüßte diesen Beschluss. „Der Austausch und die Vernetzung der Jugendlichen aus dem Landkreis Bamberg sind sehr wichtig, um den eigenen Horizont zu erweitern und demokratisches Denken zu fördern. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, sondern profitiert sehr häufig von Erfahrungen und funktionierenden Strukturen andernorts“, sagte er bei der Unterzeichnung der Beitrittserklärung zum DVBJ. In seiner nächsten Sitzung wählt der Jugendkreistag zwei Delegierte, die den Landkreis Bamberg im DVBJ vertreten werden.

Mehr Informationen zum Jugendkreistag gibt es unter: www.bildungsregion-bamberg.de/jugendkreistag

Quelle: Landratsamt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Spielabbruch im Fuchspark
Sport

Schwere Verletzung überschattet alles

weiterlesen...
Domreiter gewinnen in Eltersdorf souverän
Sport

FCE besiegt harmlose Quecken

weiterlesen...
Tag der Geschenke im Fuchspark
Sport

Starke zweite Hälfte in Unterzahl bringt FCE Derbysieg

weiterlesen...

Neueste Artikel

Teilsperrung Kloster-Langheim-Straße
Baustelleninformation

Tiefbauarbeiten der der Stadtwerke Bamberg

weiterlesen...
Grünschnitt am Oberen Leinritt
Allgemeines

Wartungsarbeiten an der Hangsicherung Oberer Leinritt 70

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grünschnitt am Oberen Leinritt
Allgemeines

Wartungsarbeiten an der Hangsicherung Oberer Leinritt 70

weiterlesen...
Bürgerdialog zur Kommunalpolitik
Allgemeines

Die Parteivorsitzenden der SPD Bamberg laden zum Bürgerdialog ein

weiterlesen...