25. Juli 2025 / Allgemeines

Kindern Lust auf gesunde Ernährung machen

„Bonbon-Pädagogik“ vermeiden

Eltern als Vorbild: Kinder übernehmen beim Essen und Trinken ihre Gewohnheiten.

Die Grundlagen einer genussvollen und gesundheitsfördernden Ernährung können Eltern ab der frühen Kindheit legen. „Gesund zu essen, das lernen Kinder ähnlich wie das Sprechen durch eigenes Tun, Nachahmen, Kommunikation und das Zusammenspiel mit anderen“, sagt Doris Spoddig, Ernährungsexpertin von der AOK-Direktion Bamberg. Damit gesunde Ernährung dem Nachwuchs Spaß macht, sind die Eltern als Vorbilder gefragt. Nach und nach wird das Kind beim Essen und Trinken immer selbstständiger und übernimmt die Gewohnheiten der Umgebung. Es ist empfehlenswert, mindestens einmal täglich gemeinsam zu essen, in Ruhe und freundlicher Atmosphäre sowie ohne Ablenkung, etwa durch Fernseher oder Handy. So wird die Mahlzeit zu einem positiven Erlebnis. 

„Bonbon-Pädagogik“ vermeiden
„Es ist wichtig, Essen niemals als Belohnung, Strafe oder Trost einzusetzen“, rät Doris Spoddig und betont, dass Essen keine Leistung sei: „Das heißt, es braucht kein unverhältnismäßiges Lob für das, was das Kind isst.“ Die Neugier auf gesundes Essen können Eltern wecken, indem Kinder bei der Vorbereitung mithelfen dürfen, die Speisen appetitlich angerichtet sind und letztlich die Eltern selbst mit Genuss essen. Durch wiederholtes Probieren bilden sich gewisse Geschmacksvorlieben. „Es hilft, den Nachwuchs zu ermutigen, neue Lebensmittel zu kosten, ihre Form, den Geruch und Geschmack zu erfahren“, so Doris Spoddig. Essen lernen heißt immer auch, dass Kinder den Umgang mit Besteck, Geschirr und Trinkgefäßen üben. Kleine Gabeln und Löffel können beim Lernen nützlich sein. Das Ausprobieren erfordert auch eine gewisse Toleranz auf Seiten der Eltern, denn ohne Kleckern funktioniert essen lernen oft nicht. Darüber hinaus ist es wichtig, die Hunger- und Sättigungssignale des Kindes zu respektieren und gelegentlich schwierige Phasen zu überstehen. „Immer wieder einmal sind Kinder beim Essen besonders wählerisch oder gar nicht am Essen interessiert – das ist jedoch meist vorübergehend“, sagt Doris Spoddig. 

Im Internet:
AOK-Gesundheitsmagazin: Esse ich nicht, gibt’s nicht: So machen Sie Kindern Gemüse schmackhaft
https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/so-essen-kinder-gemuese-gerne-tipps-und-tricks/

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/gesundes-ernaehrungsverhalten/gesundes-essverhalten/

Urhebervermerk: © Smarterpix / NewAfrica

Meistgelesene Artikel

Spielabbruch im Fuchspark
Sport

Schwere Verletzung überschattet alles

weiterlesen...
Domreiter gewinnen in Eltersdorf souverän
Sport

FCE besiegt harmlose Quecken

weiterlesen...
Rasante Achterbahnfahrt in Erlangen endet unentschieden
Sport

Domreiter mit nächstem Punktgewinn

weiterlesen...

Neueste Artikel

„Welterbe und Handwerk“ erleben
Veranstaltungen

Projekt beschäftigt sich mit Bedeutung von Handwerkskunst

weiterlesen...
Tradition trifft Nachhaltigkeit: Ökologische Karpfenzucht im Bamberger Land
Lokalnachrichten

Vom Setzling bis zum Teller: In Trabelsdorf erfuhren Besucher, wie nachhaltige Karpfenzucht und Naturschutz Hand in Hand gehen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Landrat übergibt Schlüssel in Narrenhand
Allgemeines

Faschingssturm auf’s Landratsamt

weiterlesen...
Regionalplan: Das Teilkapitel „Windenergie“ wird erneut ausgelegt
Allgemeines

Bis 19. Dezember 2025 können Stellungnahmen abgegeben werden

weiterlesen...