30. April 2026 / Allgemeines

Landratsamt Bamberg bleibt in Bewegung

Auszeichnung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold

Veröffentlicht am 30. April 2026 um 15:02 Uhr

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) verleiht seit 2017 die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ für herausragende Maßnahmen rund um Radverkehr, Infrastruktur und Mobilität. Jetzt hat das Landratsamt Bamberg als erste Verwaltungsbehörde in Franken die begehrte Zertifizierung in Gold erhalten und zählt damit bayernweit zu den ersten elf Einrichtungen mit dieser Auszeichnung.  

Im Rahmen des Audits haben sichere, wettergeschützte Fahrradparkplätze, die Radservice-Station, neu eingerichtete Duschen, das Dienst-Lastenrad, die Fahrrad-Servicebox, die umfangreichen Infos im hauseigenen Intranet, sowie die vielfältigen Initiativen und Angebote für die Belegschaft wie z.B. Radinfo- und Fahrradchecktage, das Dienstradleasing und die Teilnahme des Landratsamtes Bamberg als Team beim STADTRADELN besonders beeindruckt. 

„Sich als zukunftsorientierter und verantwortungsbewusster Arbeitgeber zu positionieren, bedeutet klimafreundliche Mobilität und Lebensqualität am Arbeitsplatz zu fördern und steigert unsere Attraktivität als Arbeitgeber. Das Landratsamt Bamberg unterstützt deshalb Mitarbeitende, die das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, sehr gerne mit vielfältigen Maßnahmen,“ erläutert Landrat Johann Kalb.

Die Förderung des Radverkehrs zahlt sich auf vielen Ebenen aus: CO₂-Emissionen sinken, die Umweltbelastung nimmt ab und Kosten werden gesenkt, denn Fahrradparken ist kostengünstiger und benötigt 10-mal weniger Platz als eine Pkw-Stellfläche. Gleichzeitig steigen die Gesundheit und Zufriedenheit der Belegschaft. Wer öfter mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, hält sich nicht nur körperlich fit, sondern tut auch seiner mentalen Gesundheit etwas Gutes – das belegen Studien. So haben Mitarbeitende, die regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, durchschnittlich ein Drittel weniger Krankheitstage.

Zudem punkten Arbeitgeber im Wettbewerb um Fachkräfte mit attraktiven Angeboten rund ums Radfahren. Fahrradfreundliche Maßnahmen unterstützen somit ganzheitlich das betriebliche Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitäts­management.

Mehr Informationen hier: www.fahrradfreundlicher-arbeitgeber.de

Quelle: Landratsamt Bamberg
Fotoquelle: Schellakowsky-Weinsheimer

Meistgelesene Artikel

1. Erntedankgottesdienst Bambergs in einem Supermarkt
100Prozentbamberg-News

Unternehmerin Anne Rudel wieder einmal Vorreiterin

weiterlesen...
Nach 67 Jahren: Wohnzimmer Koch schließt
Lokalnachrichten

Räumungsverkauf startet am 23. September

weiterlesen...
FCE im Stadtderby bei Don Bosco mit Remis
Sport

Domreiter verpassen Derbysieg

weiterlesen...

Neueste Artikel

OPEN AIR AUF DER SEEBÜHNE 2027
Veranstaltungen

Von Schlager über Deutschpop und Musikkabarett bis hin zu Rock und Folk-Rock ist für jeden Geschmack etwas dabei

weiterlesen...
80 Jahre VHS Bamberg
Lokalnachrichten

Festvortrag zur Semestereröffnung beleuchtet die Bedeutung von Begegnung, Bildung und gemeinsamen Orten

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Schulweg
Allgemeines

Sicherheitsüberwürfe für mehr Sichtbarkeit

weiterlesen...