Der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz pflegt einen engen Kontakt zur den THW-Ortsverbänden in der Region Bamberg-Forchheim und freut sich über die zusätzlichen Mittel des Bundes für deren Ausstattung. Foto: THW/Nicole Endres
Das Technische Hilfswerk (THW) erhält weiterhin umfassende Unterstützung vom Bund. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat zusätzliche Mittel für Fahrzeuge, Bekleidung und Funkgeräte beschlossen.
Allein in diesem Jahr flossen über 577.000 Euro in die Ortsverbände Bamberg, Forchheim und Kirchehrenbach – darunter drei neue Fahrzeuge und Schutzbekleidung im Wert von 162.000 Euro. Auch bundesweit investiert die Koalition kräftig: über 250 neue Fahrzeuge, moderne Bekleidung für die 668 Ortsverbände und tausende Handfunkgeräte.
Zusätzlich wurden die Selbstbewirtschaftungs-Mittel für die Ortsverbände um mehr als 10 Millionen Euro erhöht. Damit können vor Ort gezielt Ausrüstung, Wartung und Ausbildung verbessert werden.
„Das THW ist unverzichtbar für unseren Bevölkerungsschutz. Deshalb setzen wir die Modernisierung konsequent fort“, betont der SPD-Abgeordnete Andreas Schwarz.
Quelle: Andreas Schwarz, MdB, SPD

