28. Februar 2025 / Allgemeines

Ministerpräsident ist Schirmherr

Dr. Markus Söder übernimmt die Schirmherrschaft für das 900-jährige Bestehen des Klosters Ebrach im Jahr 2027

Abteikirche Kloster Ebrach (Quelle: Schmähling)

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder übernimmt auf Einladung von Landrat Johann Kalb und Bürgermeister Daniel Vinzens gerne die Schirmherrschaft für den 900. Geburtstag des Klosters Ebrach im Jahr 2027. Das bestätigte die Staatskanzlei in dieser Woche. 

„Es freut mich außerordentlich, dass unser Ministerpräsident den Reigen der Ehrengäste für unser Klosterjubiläum anführen wird“, so Landrat Johann Kalb. „Nach der Auszeichnung mit dem europäischen Kulturerbe-Siegel für unsere zisterziensischen Klosterlandschaften im Jahr 2024 wird dies der nächste besondere Höhepunkt unseres Zisterzienserklosters werden.“

„Dass unser Ministerpräsident die Schirmherrschaft übernimmt, ist für uns eine hohe Auszeichnung und ein weiterer Ansporn, diesen besonderen Geburtstag unseres Klosters Ebrach gebührend zu feiern“, freut sich Ebrachs Bürgermeister Daniel Vinzens. 

Als erstes rechtsrheinisches Zisterzienserkloster wurde die Abtei Ebrach am 25. Juli 1127 im Tal der mittleren Ebrach gegründet.

 

Quelle: Landratsamt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Glauben an den Verband hat schweren Schlag erlitten
Sport

FC Eintracht Bamberg schockiert über BFV-Urteil in Sachen „Schwaben Augsburg“

weiterlesen...
Drama im Fuchsparkstadion
Sport

FCE verliert trotz überragender erster Hälfte höchst unglücklich 0:2 gegen Türkgücü München

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schwabenritter schlagen Domreiter 2:0
Sport

Neues Spiel, altes Leid - Abschlussschwäche bringt FCE um Punktgewinn

weiterlesen...
Auferstehung wagen!
Lokalnachrichten

Erleben Sie die Kar- & Ostertage hier im Montanahaus

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Startschuss für die 13. Internationalen Wochen gegen Rassismus
Allgemeines

Das diesjährige Motto lautet „Menschenwürde schützen - aber von ALLEN!“

weiterlesen...
Dialogpredigt zum ökumenischen Frauenfest: „Kaiserin Kunigunde hat Lichtblicke gesetzt“
Allgemeines

Kunigundentag unter dem Motto „Frauen.Macht.Veränderung.“

weiterlesen...