15. April 2025 / Allgemeines

Neuauflage der Notfall-Info-Dosen

Gesundheitsregion plus Bamberg unterstützt schnelle Hilfe im Ernstfall

Veröffentlicht am 15. April 2025 um 20:00 Uhr

Gruppenbild: Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, Stefanie Gottschlich, Geschäftsstellenleiterin Gesundheitsregion plus, Stefanie Hahn, Seniorenbeauftragte der Stadt Bamberg, und Landrat Johann Kalb (Quelle: Sonja Seufferth, Stadt Bamberg)

In medizinischen Notfällen zählt jede Sekunde. Deshalb unterstützt die Gesundheitsregion plus Bamberg, gemeinsam mit dem Amt für Inklusion der Stadt Bamberg bereits seit 2018 die wertvolle Arbeit der Rettungskräfte durch das Bereitstellen von Notfall-Info-Dosen. Diese ermöglichen einen schnellen Zugriff auf lebenswichtige medizinische Informationen – besonders dann, wenn die betroffene Person nicht mehr ansprechbar ist. Das spart wertvolle Zeit und kann im Ernstfall Leben retten.

Wichtiger Beitrag zur Gesundheitsversorgung

„Mit der überarbeiteten Notfall-Info-Dose stärken wir die Gesundheitsversorgung in Stadt und Landkreis Bamberg weiter. Es ist ein einfaches, aber äußerst wirkungsvolles Instrument, das jedem Haushalt zugutekommen kann“, betont Landrat Johann Kalb.

Auch der Zweite Bürgermeister und Sozialreferent der Stadt Bamberg, Jonas Glüsenkamp, unterstreicht die Bedeutung des Angebots: „Die Notfall-Info-Dose ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie wir mit einfachen Mitteln große Wirkung erzielen können – insbesondere für ältere Menschen, Alleinlebende oder Menschen mit Vorerkrankungen.“

Lebenswichtige Informationen auf einen Blick

Die Notfall-Info-Dose enthält ein Datenblatt mit relevanten Gesundheitsangaben wie Vorerkrankungen, Allergien, Medikamentenplänen und Notfallkontakten.

Dank der mitgelieferten Aufkleber für die Wohnungstür und den Kühlschrank erkennen Rettungskräfte sofort, dass im Haushalt eine Dose vorhanden ist. Diese wird standardmäßig im Kühlschrank aufbewahrt – für eine schnelle und gezielte Auffindbarkeit.

Notfall-Info-Dose, Aufkleber (Quelle: Gesundheitsregion plus Bamberg)

Neuauflage mit verbesserten Datenblatt

Aufgrund der großen Nachfrage in Stadt und Landkreis Bamberg erfolgte nun durch die Gesundheitsregion plus Bamberg eine Neuauflage der Dose: Das Design wurde überarbeitet und das Datenblatt deutlich verbessert. Neben medizinischen Informationen können nun auch Angaben zu einer vorhandenen Patientenverfügung oder einem Organspendeausweis gemacht werden – ebenso wie Hinweise auf Personen, um die sich die verunfallte Person kümmert. „Durch die Notfall-Info-Dose haben Rettungskräfte eine schnelle und standardisierte Informationsquelle, die entscheidend zur Patientenversorgung in der Region Bamberg beiträgt.“, so Stefanie Gottschlich, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus Bamberg.

Notfall-Info-Dosen ab sofort kostenlos erhältlich 

Symbolbild Notfall-Info-Dose (Quelle: Sonja Seufferth, Stadt Bamberg)

Die Notfall-Info-Dosen sind kostenlos unter anderem im Pflegestützpunkt, der Fachstelle für Pflege und Demenz, in den Quartiersbüros, der Infothek im Landratsamt Bamberg sowie in vielen Gemeinden des Landkreises erhältlich.

 

Quelle: Landratsamt Bamberg

Meistgelesene Artikel

EILMELDUNG: Sensation in Bamberg!!! Victoria Kegler schlagen Serienmeister Zerbst!
Sport

Victorianer wachsen über sich hinaus und nutzen Schwächephasen der Gäste überragend aus

weiterlesen...
Bamberger Bundesliga-Kegler starten in die zweite Saisonhälfte
Sport

Männer empfangen Serienmeister Rot-Weiß Zerbst, Frauen erwarten Aufsteiger Schretzheim

weiterlesen...
Die Stadt Bamberg unterstützt das erste „Feuerwerk für alle“
Lokalnachrichten

Am 31. Dezember wird es ein zentrales Feuerwerk auf der Regnitz geben

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neujahrsempfang der Stadt Bamberg in der Konzerthalle
Allgemeines

Scheidender Oberbürgermeister Starke hieß Gäste in der Konzerthalle willkommen – Festrede von Regierungspräsident Florian Luderschmid

weiterlesen...
Wahlkampfauftakt der CSU - Melanie Huml gibt Gas
Allgemeines

CSU Bamberg-Stadt eröffnet Wahlkampf

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neujahrsempfang der Stadt Bamberg in der Konzerthalle
Allgemeines

Scheidender Oberbürgermeister Starke hieß Gäste in der Konzerthalle willkommen – Festrede von Regierungspräsident Florian Luderschmid

weiterlesen...
Wahlkampfauftakt der CSU - Melanie Huml gibt Gas
Allgemeines

CSU Bamberg-Stadt eröffnet Wahlkampf

weiterlesen...