4. April 2025 / Allgemeines

Neue Jugendsprecherinnen gewählt

Malteser Jugend in der Diözese Bamberg stellt Weichen für die Zukunft

Veröffentlicht am 4. April 2025 um 10:00 Uhr

Der neue Diözesanjugendführungskreis der Malteser (v.l.): die Jugendsprecherinnen Katrin Brendel und Eva Eck, Diözesanleiter Christoph von Grafenstein sowie Jugendreferentin Carmen Archie (r.) (Foto: Madeleine Schmitt)

Die Malteser Jugend der Diözese Bamberg hat bei ihrer Diözesanjugendversammlung am Samstag, den 22. März, wichtige Zukunftsentscheidungen getroffen.

 Neben einem intensiven Workshop zur Weiterentwicklung der Jugendorganisation standen auch Wahlen auf dem Programm. Mit Eva Eck (Gliederung Kulmbach) als neuer Jugendsprecherin und Katrin Brendel (Gliederung Waischenfeld) als stellvertretender Jugendsprecherin hat die Malteser Jugend nun ein starkes Team an ihrer Spitze.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie engagiert unsere jungen Ehrenamtlichen die Zukunft der Malteser Jugend mitgestalten. Eva und Katrin bringen frische Ideen und viel Motivation mit, um die Gemeinschaft weiter zu stärken“, freut sich Malteser-Jugendreferentin Carmen Archie.

Im Workshop „Zukunftswerkstatt der Malteser Jugend“ wurden zentrale Themen diskutiert und ein entsprechend zukunftsorientierter Fahrplan für die kommenden Jahre erstellt. Dazu gehören die Weiterentwicklung des Leitbilds, eine stärkere Vernetzung auf Diözesanebene sowie die gezielte Förderung der Gruppen vor Ort.

„Unser Ziel ist es, die Malteser Jugend noch besser zu vernetzen und den Gruppen vor Ort mehr Unterstützung zu bieten. Es ist toll, dass so viele Ideen eingebracht wurden und wir diese nun gemeinsam umsetzen können“, betont Carmen Archie.

Der neue Diözesanjugendführungskreis (DJFK) wird durch die Diözesanreferentin sowie die Diözesanleitung ergänzt. Die Malteser Jugend in der Diözese Bamberg blickt motiviert in die Zukunft und freut sich auf die nächsten gemeinsamen Schritte.

 

Quelle: Malteser Hilfsdienst e. V., Diözesangeschäftsstelle Erzdiözese Bamberg

Meistgelesene Artikel

Saisonabschluss in Kornburg
Sport

FCE mit Sieg beim TSV Kornburg

weiterlesen...
Bamberger liefern bei Weltmeisterschaft
Sport

Victoria Kegler holen Medaillen bei WM in Schwaz

weiterlesen...
Klarstellung
Lokalnachrichten

CSB-Stadtratsfraktion steht für Werte der CSU

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mark Forster, Alvaro Soler, The BossHoss und viele mehr nächste Woche zu erleben
Musik

HUK-COBURG open-air-sommer in der Kulturfabrik Cortendorf

weiterlesen...
WICHTIGE INFORMATIONEN
Allgemeines

ZUM OPEN AIR AUF DER SEEBÜHNE 2026

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

WICHTIGE INFORMATIONEN
Allgemeines

ZUM OPEN AIR AUF DER SEEBÜHNE 2026

weiterlesen...
Jetzt ist die Wirtschaft Chefsache
Allgemeines

Was die Bamberger Unternehmen von Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier erwarten

weiterlesen...