29. August 2025 / Allgemeines

Neue Online-Übersicht

Fördergelder für Bildungsprojekte in der Region Bamberg

Veröffentlicht am 29. August 2025 um 13:00 Uhr

Viele gute Ideen im Bildungsbereich scheitern nicht am Engagement der Beteiligten, sondern an fehlenden finanziellen Mitteln. Projekte, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen neue Perspektiven eröffnen, kreative Lernformate ermöglichen oder das Miteinander vor Ort stärken, lassen sich häufig nur dank zusätzlicher Fördergelder umsetzen.

Um Akteurinnen und Akteuren in Schulen, Kindertagesstätten, Vereinen und Initiativen die Suche nach passenden Programmen zu erleichtern, hat das Bildungsbüro des Landkreises Bamberg eine neue Informationsseite eingerichtet, die fortlaufend aktualisiert wird www.bildungsregion-bamberg.de/angebote/foerdergelder.

Dort finden Interessierte eine wachsende Übersicht aktueller Fördermöglichkeiten, von Stiftungen und Förderprogrammen bis hin zu Wettbewerben. Ein besonderer Schwerpunkt liegt derzeit auf der Förderung von demokratiestärkenden Projekten, aber auch für Ideen in den Bereichen Kultur, Nachhaltigkeit oder Ehrenamt kann Unterstützung beantragt werden.

„Wer Demokratie lebt und gestaltet, braucht nicht nur Ideen, sondern auch Ressourcen. Mit unserer Plattform möchten wir Engagierte ermutigen, Fördermöglichkeiten zu nutzen und ihre Projekte umzusetzen“, sagt Anna Mikolajewski-Bauer, die im Bildungsbüro für politische Bildung und Demokratie zuständig ist. Dieser Bereich wird aktuell von der Oberfrankenstiftung sowie der Adalbert-Raps-Stiftung besonders gestärkt.

Jetzt informieren und mitwirken!

Nutzen Sie die Übersicht, um eigene Projekte auf den Weg zu bringen – und helfen Sie mit, das Angebot zu erweitern, indem Sie weitere passende Förderprogramme melden.

 

Quelle: Landratsamt Bamberg

Meistgelesene Artikel

EILMELDUNG: Sensation in Bamberg!!! Victoria Kegler schlagen Serienmeister Zerbst!
Sport

Victorianer wachsen über sich hinaus und nutzen Schwächephasen der Gäste überragend aus

weiterlesen...
Bamberger Bundesliga-Kegler starten in die zweite Saisonhälfte
Sport

Männer empfangen Serienmeister Rot-Weiß Zerbst, Frauen erwarten Aufsteiger Schretzheim

weiterlesen...
Die Stadt Bamberg unterstützt das erste „Feuerwerk für alle“
Lokalnachrichten

Am 31. Dezember wird es ein zentrales Feuerwerk auf der Regnitz geben

weiterlesen...

Neueste Artikel

JUMP 2026 - Neujahrsempfang des Wirtschaftsclub Bamberg
100Prozentbamberg-News

Die Nr. 5 der Personaldienstleistung, Ingrid Hofmann, gibt tiefe Einblicke in Ihr Unternehmen

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fränkischer Fasching im Kubo
Allgemeines

Der Landkreis präsentiert sich

weiterlesen...