20. Oktober 2022 / Allgemeines

Notstromaggregate für Atemschutzzentrum und Pflegeheime der GKG

Einrichtungen der Daseinsvorsorge

Veröffentlicht am 20. Oktober 2022 um 10:30 Uhr

Einrichtungen der Daseinsvorsorge sollen auch bei einem längeren Ausfall der Stromversorgung weiter betrieben werden können

Bamberg - „Wir müssen alles dafür tun, die Einrichtungen der Daseinsvorsorge auch bei einem längeren Ausfall der Stromversorgung betreiben zu können.“ Dieses Ziel hat Landrat Johann Kalb im Sommer einer Taskforce gegeben, die sich mit bis vor Jahresfrist wenig wahrscheinlichen Energiemangellagen befassen muss.

Jetzt informiert Landrat Kalb über einen Zwischenstand: „Ein Notstromaggregat beim Atemschutzzentrum des Landkreises in Strullendorf ist derzeit im Bau. - Unsere Krankenhäuser sind mit Notstrom versorgt. - Jetzt haben wir beschossen, auch für die Pflegeheime der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg Notstromaggregate anzuschaffen.“ Dafür wird ein sechsstelliger Betrag bereitgestellt. 

Um noch mehr Notstromaggregate gegebenenfalls über einen längeren Zeitraum betreiben zu können, werde - in anderen Größenordnungen als bisher nötig - Treibstoff gebraucht. Deshalb werde geprüft, zentrale Kraftstoffreserven in größeren Mengen anzulegen. Solche werden auch für den Betrieb der Fahrzeuge der Blaulichtorganisationen diskutiert.

Eng stimmt sich die Sicherheitsbehörde beim Landratsamt Bamberg bei dieser Herausforderung auch mit der Stadt Bamberg, den Landkreisgemeinden und den Blaulichtorganisationen ab, um für den Notfall gerüstet zu sein.    

Quelle: Landratsamt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Domreiter in Würzburg mit nächstem Remis
Sport

FCE mit altem Leid der ungenügenden Chancenverwertung

weiterlesen...
Eröffnung Die Bayerische Jugendstadion
Sport

Domreiterjugend mit neuer Heimat

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kreisstraße BA 10 in Wiesengiech ab 18. Mai gesperrt
Baustelleninformation

Sanierung der Leitenbachbrücke erfordert Vollsperrung bis voraussichtlich Anfang September

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Feuerwehr Bamberg stellt Weichen für die Zukunft
Allgemeines

Alexander Wilhelm zum neuen Stadtbrandrat gewählt – Amtsübergabe im August 2026

weiterlesen...
Konstituierende Sitzung des Marktgemeinderates Burgebrach
Allgemeines

ein bewegender Moment nicht nur für die Räte, sondern auch für die zahlreichen interessierten Zuhörer

weiterlesen...