20. Oktober 2022 / Allgemeines

Notstromaggregate für Atemschutzzentrum und Pflegeheime der GKG

Einrichtungen der Daseinsvorsorge

Veröffentlicht am 20. Oktober 2022 um 10:30 Uhr

Einrichtungen der Daseinsvorsorge sollen auch bei einem längeren Ausfall der Stromversorgung weiter betrieben werden können

Bamberg - „Wir müssen alles dafür tun, die Einrichtungen der Daseinsvorsorge auch bei einem längeren Ausfall der Stromversorgung betreiben zu können.“ Dieses Ziel hat Landrat Johann Kalb im Sommer einer Taskforce gegeben, die sich mit bis vor Jahresfrist wenig wahrscheinlichen Energiemangellagen befassen muss.

Jetzt informiert Landrat Kalb über einen Zwischenstand: „Ein Notstromaggregat beim Atemschutzzentrum des Landkreises in Strullendorf ist derzeit im Bau. - Unsere Krankenhäuser sind mit Notstrom versorgt. - Jetzt haben wir beschossen, auch für die Pflegeheime der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg Notstromaggregate anzuschaffen.“ Dafür wird ein sechsstelliger Betrag bereitgestellt. 

Um noch mehr Notstromaggregate gegebenenfalls über einen längeren Zeitraum betreiben zu können, werde - in anderen Größenordnungen als bisher nötig - Treibstoff gebraucht. Deshalb werde geprüft, zentrale Kraftstoffreserven in größeren Mengen anzulegen. Solche werden auch für den Betrieb der Fahrzeuge der Blaulichtorganisationen diskutiert.

Eng stimmt sich die Sicherheitsbehörde beim Landratsamt Bamberg bei dieser Herausforderung auch mit der Stadt Bamberg, den Landkreisgemeinden und den Blaulichtorganisationen ab, um für den Notfall gerüstet zu sein.    

Quelle: Landratsamt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Bamberg gastiert im Champions-League Viertelfinale in der Slowakei
Sport

Victoria Keglerinnen reisen zum Hinspiel nach Podbrezova

weiterlesen...
Livemeldung: Bamberg zieht ins Champions-League Halbfinale ein!
Sport

Victoria Bamberg schickt die Gäste aus Podbrezova mit einer 7:1 Packung nach Hause

weiterlesen...

Neueste Artikel

Melanie Huml bekommt kompetente Unterstützung aus Nürnberg
100Prozentbamberg-News

Nürnbergs OB Marcus König unterstützt seine Parteikollegin

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Tiefensammler: Stadt sucht weiterhin den Austausch mit der Bürgerschaft
Allgemeines

Mehrstufige Informations- und Beteiligungsformate sollen Öffentlichkeit aktiv und transparent beteiligen

weiterlesen...