5. August 2022 / Allgemeines

Positive Entwicklung vom Förderkreis goolkids e. V.

Projekt ginaS ebenfalls mit Erfolg gekrönt

Die Fahrt zu den Special Olympics nach Berlin mit 20 Medaillen für Bamberg, das Benefiz Golfturnier Leimershof mit Sponsor BKM Mannesmann und das vor kurzem stattgefundene inklusive machMITSportfest machen uns stolz, aber was kommt danach? Klar, die goolkids Sportgala am 29.10.22, für die auch in diesem Jahr wieder unter Sportgala.org für die besten Fußballspieler: innen abgestimmt und Tische erworben werden können.

Aber wie sieht die Zukunft aus?

Wir haben bisher noch keine institutionelle Förderung für unseren Verein erreicht und sind weiterhin auf Sponsoren, Stiftungen und Unterstützer angewiesen! Bei unserem neuen Projekt „Rollstuhlsport macht Schule“ ist das der Fall. In einer Probephase an Schulen getestet, sind wir mit sehr positiven Rückmeldungen und Evaluationen belohnt worden. Ein Schüler erzählte: „Ich fand es gut, dass wir jetzt besser nachvollziehen können, wie schwierig es für Rollstuhlfahrer ist, Alltagssituationen zu meistern. Außerdem können wir uns jetzt in solchen Situationen besser helfen.“
Diese Aussage beinhaltet alle Kompetenzen, die wir mit unserem Projekt vermitteln wollen. Motivation zu Empathie, Hilfsbereitschaft, Aufklärung, Inklusion und dem gemeinsamen Überwinden von Barrieren. Für das Projekt „Rollstuhlsport macht Schule“ benötigen wir sechs Aktivrollstühle (für den Alltag angepasste Rollstühle), um durch Rollstuhl-Grundkurse den Schüler:innen einen Perspektivwechsel zu ermöglichen.


Wie ist es, in einem Rollstuhl zu sitzen? Wie fühlt es sich an? Kann Rollstuhlsport Spaß machen?
Deshalb machen wir bei „Viele Schaffen mehr“ auf der Seite der VR Bank Bamberg – Forchheim mit. Sie können für das Crowdfunding spenden und zusätzlich zu Ihrer Spende gibt die VR Bank immer den gleichen Betrag dazu, bis zu einem Maximum von 50 €. Unser Ziel für das Crowdfunding sind 10.000 €. In der Probephase hat sich das Projekt bewährt. An Förderschulen, Mittelschulen und einer Fachakademie für Sozialpädagogik kam es bereits zu einer Durchführung. Weitere Anfragen von der Bundespolizei und Schulen in ganz Bayern, sowie Universitäten im sozialen Bereich bestehen bereits.

Weitere Informationen finden sie im Internet unter www.ginas.net

Über Ihre Unterstützung und ihre Teilnahme am Crowdfunding würden wir uns sehr freuen!

Kontoinhaber: VR Payment für Viele schaffen mehr
IBAN: DE33660600000000137749
BIC: GENODE6KXXX
Verwendungszweck: P19262 - Rollstuhlsport macht Schule

Foto: Bertram Wagner

Quelle: Förderkreis goolkids e.V.

Meistgelesene Artikel

Drama im Fuchsparkstadion
Sport

FCE verliert trotz überragender erster Hälfte höchst unglücklich 0:2 gegen Türkgücü München

weiterlesen...
Glauben an den Verband hat schweren Schlag erlitten
Sport

FC Eintracht Bamberg schockiert über BFV-Urteil in Sachen „Schwaben Augsburg“

weiterlesen...

Neueste Artikel

AOK Bamberg-Forchheim bietet Erste Hilfe bei Babys und Kleinkinder
Allgemeines

Wenn Kinder die Welt entdecken, kann es auch mal gefährlich werden.

weiterlesen...
Antrag ist auf der Zielgeraden
Allgemeines

Die Unterlagen für den Antrag auf Neugründung eines Gymnasiums im Landkreis Bamberg sind fast vollständig

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

AOK Bamberg-Forchheim bietet Erste Hilfe bei Babys und Kleinkinder
Allgemeines

Wenn Kinder die Welt entdecken, kann es auch mal gefährlich werden.

weiterlesen...
Antrag ist auf der Zielgeraden
Allgemeines

Die Unterlagen für den Antrag auf Neugründung eines Gymnasiums im Landkreis Bamberg sind fast vollständig

weiterlesen...