14. Mai 2020 / Allgemeines

Pressekonferenz von Markus Söder am 14.05.2020 - Bayern stockt "kulturellen Rettungsschirm" auf

100prozentbamberg.de informiert

Veröffentlicht am 14. Mai 2020 um 11:05 Uhr

In der heutigen Pressekonferenz gab Ministerpräsident Markus Söder unter anderem folgende weitere Informationen rund um die Corona-Krise bekannt:

  • Der "kulturelle Rettungsschirm in Bayern" wird laut Ministerpräsident Söder auf rund 200 Millionen Euro erhöht. Neben den Künstlern, die in die Künstlersozialkasse einzahlen, sollen auch weitere Kreative Anspruch auf Unterstützung bekommen.
  • Einen konkreten Termin, wann Theater und Kinos wieder aufmachen können, nannte Söder zunächst nicht. Er sprach von Perspektiven für die Zeit nach Pfingsten. Ein Großteil der Spielstätten werde aber wohl erst im Sommer wieder starten können.
  • Der Bereich Digitalisierung und Schule sei derzeit eine wichtige Herausforderung. Hier müsse dringend nachgebessert werden.

Nach Angaben Söders wird es in der Kultur eine Abstufung geben: Ein Rockkonzert werde beispielsweise viel später möglich sein als eine Aufführung der Oper "Don Carlos".

Open-Air-Veranstaltungen wie die Konzerte der Nürnberger Symphoniker im Park mit großen Abständen sind laut Kunstminister Sibler denkbar. Je mehr Menschen, desto genauer müsse man die Konzepte prüfen. Events wie Rock im Park dagegen seien nicht gemeint, wenn von Open-Air-Veranstaltungen gesprochen werde, ergänzte Söder.

Quelle: www.br.de

 

Meistgelesene Artikel

EILMELDUNG: Sensation in Bamberg!!! Victoria Kegler schlagen Serienmeister Zerbst!
Sport

Victorianer wachsen über sich hinaus und nutzen Schwächephasen der Gäste überragend aus

weiterlesen...
Bamberg gastiert im Champions-League Viertelfinale in der Slowakei
Sport

Victoria Keglerinnen reisen zum Hinspiel nach Podbrezova

weiterlesen...

Neueste Artikel

Demokratie unter Druck-Grüne geben Bürgern eine Plattform
100Prozentbamberg-News

Grüne Memmelsdorf und Bamberg Land geben Plattform zum Dialog

weiterlesen...
Vielfältig aufgestellt für die Kommunalwahl
Allgemeines

GRÜNE Bamberg-Land mit höchstem Frauenanteil im Landkreis

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vielfältig aufgestellt für die Kommunalwahl
Allgemeines

GRÜNE Bamberg-Land mit höchstem Frauenanteil im Landkreis

weiterlesen...
Grünes Bamberg fordert umfassende Bürgerbeteiligung beim Großprojekt Tiefensammler Ost
Allgemeines

Die Grünen im Bamberger Stadtrat fordern mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung beim geplanten Großprojekt Tiefensammler Ost

weiterlesen...