Nach 58 Jahren Rosengartenserenaden präsentiert der Verein der Rosengartenserenaden ein besonderes – barockes – „Schmankerl“ am Samstag, dem 1. August: das Duo Aliquot aus Eisenach. Simona und Gheorghe Balan spielen Duette überwiegend böhmischer Komponisten für die 7-saitige Viola d’Amore. Ein solches Programm gab es noch nie im Rosengarten.
Die Musiker waren Mitglieder der Landeskapelle Eisenach bis zu deren Auflösung und widmeten sich bereits zu Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn neben der Orchestermusik mit großer Liebe der Kammermusik. Im Jahr 2008 gründeten Simona und Gheorghe Balan das Duo Aliquot - das seinen Namen den « Aliquot-Saiten » genannten Resonanzsaiten der Viola d’amore verdankt. Es folgten bisher in Deutschland, Österreich, Rumänien, Frankreich wie auch in Belgien zahlreiche Auftritte als Solisten und Konzerte als Duo. Im Juni 2016 traten die Musiker zudem im Europäischen Krzysztof Penderecki Musikzentrum in Polen auf.
Es ist den Musikern ein großes Anliegen, dem Publikum im Rahmen seiner Konzerte sowohl dieses einzigartige Instrument, als auch die Besonderheiten der selten oder bisher kaum aufgeführten Musikwerke näher zu bringen. Die Manuskripte der vorgetragenen Werke u.a. von Anton Huberty, Luigi Borghi, Jan Kral oder Karl Stamitz, dem wohl bekanntesten unter ihnen, sind in oft mühevoller und langwieriger Vorbereitung aus handschriftlichen Bibliotheksfunden von den Musikern selbst extrahiert und aufgearbeitet worden.
Das Konzert findet im Rosengarten der Neuen Residenz statt und beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 1930 Uhr). Weitere Informationen unter www.rosengarten-serenaden.com. Vorverkauf beim BVD, Lange Str. 39/41, Tel. 0951 – 9808220, www.bvd-ticket.de.
Quelle: Rosengartenserenaden

