Ab der ersten Klasse ist der Schulranzen ein wichtiger und treuer Begleiter für Schulkinder.
Die AOK in Bamberg unterstützt im aktuellen Schuljahr Grundschulen vor Ort mit der Aktion „Schulranzen fit“. Ziel dabei ist, die Rückengesundheit der Grundschulkinder zu fördern, 1140 Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse von 14 Grundschulen in der Region Bamberg/Forchheim profitieren davon.
Das Präventionsprogramm startete jetzt mit der Übergabe anschaulicher Materialsets durch die AOK an die Grundschulen. „Der Schulranzen belastet zunächst den sich entwickelnden Rücken der Kinder, aber das muss nicht gleich eine Überlastung sein“, weiß AOK-Gesundheitsexpertin Doris Spoddig.
Vielmehr kann das Tragen schwerer Taschen positive Reize setzen und die Muskulatur und Knochen der Schülerinnen und Schüler stärken. Bedeutsamer für die Rückengesundheit ist, welchen Schulranzen man wählt und wie man ihn richtig packt, anlegt und trägt.
Die Aktion „Schulranzen fit“ vermittelt Lehrkräften, Eltern und deren Kindern dieses Wissen mit Hilfe der kostenfreien Materialsets.
Weitere Informationen zu „Schulranzen fit“ gibt es bei Doris Spoddig unter der Rufnummer 0951-9336242, per E-Mail doris.spoddig@by.aok.de oder online unter www.aok.de/bayern/schulranzenfit.
Quelle: AOK Bayern

