In einer offiziellen Feierstunde wurden 45 neue Lehramtsanwärterinnen und -anwärter für die Grund- und Mittelschulen in der Stadt und im Landkreis Bamberg vereidigt. Bereits am Freitag zuvor traten zehn neue Rektorinnen und Rektoren sowie deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter ihr Amt an. Damit startet das neue Schuljahr 2025/26 mit einer gestärkten Personalstruktur.
Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp betonte die große Verantwortung der Klassenleitungen, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch wichtige Bezugspersonen für die Kinder seien. Landrat Johann Kalb hob hervor, wie wichtig die Arbeit der Lehrkräfte für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und damit für die Zukunft der Region ist. Oberbürgermeister Andreas Starke lobte das Engagement der neuen Schulleitungen und würdigte deren Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Schule aktiv zu gestalten.
Im kommenden Schuljahr werden in den Grundschulen des Landkreises rund 6.133 Kinder unterrichtet, in den Mittelschulen 2.133. In der Stadt Bamberg besuchen 2.584 Kinder die Grundschule und 1.020 die Mittelschule. Insgesamt sind an den Grund- und Mittelschulen in Stadt und Landkreis über 1.100 Lehrkräfte tätig.
Mit der Einführung der neuen Lehrkräfte und Schulleitungen wird die Bildungsqualität in der Region weiter gestärkt und ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der Bildungsregion Bamberg geleistet.
Foto Nr. 1: Personalratsvorsitzender Eric Schnee, Schulamtsdirektor Matthias Thiem,
Landrat Johann Kalb und Oberbürgermeister Andreas Starke (oben, von l.n.r.) mit den
neuen Schulleiterinnen und Schulleitern sowie deren Vertreterinnen und Vertretern.
Fotonachweis: Staatliche Schulämter im Landkreis und in der Stadt Bamberg
Foto Nr. 2: Bambergs Bürgermeister Jonas Glüsenkamp (2.v.r.) mit Landrat Johann Kalb
(r.) und 45 neuen Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern
Fotonachweis: Stadtarchiv Bamberg, Nadine Gumpert
Quelle: Stadt Bamberg

