24. Februar 2025 / Allgemeines

SPD Bamberg fordert Neuanfang

SPD erlebt historisches Tief: Wahlverlierer der Bundestagswahl 2025. Klare Konsequenzen gefordert!

Veröffentlicht am 24. Februar 2025 um 12:00 Uhr

Die SPD hat heute das schlechteste Bundestagswahlergebnis in der langen Geschichte der Partei eingefahren.

Leider kommt dieses Ergebnis nicht überraschend, sondern bestätigt den seit Monaten anhaltenden Abwärtstrend der Partei bei Europaund Landtagswahlen. Die SPD Bamberg hat bereits im November als einer der ersten Kreisverbände deutschlandweit eindringlich davor gewarnt, „mit einem Kanzlerkandidaten Scholz sehenden Auges in eine unnötige Wahlniederlage hineinzulaufen“, so der Co-Parteivorsitzende der SPD Bamberg Olaf Seifert.

Leider haben sich diese Befürchtungen jetzt auf dramatische Art und Weise bewahrheitet. Durchhalteparolen und ein „Weiter so“ sind nicht mehr möglich. „Die schwerwiegenden strategischen Fehler dürfen nicht ohne personelle Konsequenzen bleiben“, so Seifert. Die SPD ist der mit Abstand größte Wahlverlierer der Bundestagswahl 2025. „Dieses deutliche Wählervotum muss von den führenden Parteifunktionären nun endlich demütig aufgenommen und schonungslos aufgearbeitet werden, statt Debatten über die Beteiligung an Regierungskoalitionen und Verteilung von Ministerämtern zu führen. Eine erneuerte und starke SPD, die die Pole unserer Gesellschaft wieder näher zusammenführt und ein klares Profil aufweist, ist für die Zukunft der Bundesrepublik unverzichtbar. Wir als SPD Bamberg werden als starke kommunalpolitische Kraft den innerparteilichen Erneuerungsprozess kritisch und solidarisch begleiten“, so die Parteivorsitzenden Eva Jutzler und Olaf Seifert abschließend.

 

Quelle: Parteivorsitzender der SPD Bamberg

 

Meistgelesene Artikel

Die OB-Wahl in Bamberg neigt sich dem Ende zu
Allgemeines

Heute entscheidet sich, wer in Bamberg die nächsten 6 Jahre Oberbürgermeister wird. Wir sind live für euch vor Ort.

weiterlesen...
EILMELDUNG LIVE AUS BOSNIEN: SKC Victoria Bamberg gewinnt Champions League
Sport

Victoria Frauen spielen überragendes Finale und krönen die Saison in der Königsklasse mit dem Titel

weiterlesen...
Bamberg im Champions League Finale
Sport

Victoria gewinnt Halbfinale deutlich

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wenn Liebe sich verändert: Partnerschaft, Sexualität und Demenz
Allgemeines

Kostenfreie Online-Vorträge für pflegende Angehörige, professionell und ehrenamtlich Tätige in Beratungs- und Pflegeeinrichtungen

weiterlesen...
Spargelsaison in Bayern
Allgemeines

Vielseitig für leichte Gerichte verwendbar

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wenn Liebe sich verändert: Partnerschaft, Sexualität und Demenz
Allgemeines

Kostenfreie Online-Vorträge für pflegende Angehörige, professionell und ehrenamtlich Tätige in Beratungs- und Pflegeeinrichtungen

weiterlesen...
Spargelsaison in Bayern
Allgemeines

Vielseitig für leichte Gerichte verwendbar

weiterlesen...