Mit der Nominierung von Sebastian Niedermaier als Oberbürgermeisterkandidat am 10. April hat die SPD Bamberg unter dem Motto „Bamberg Gemeinsam Gestalten“ die Bürgerinnen und Bürger aktiv eingeladen, am Wahlprogramm mitzuwirken. Dafür wurden drei Beteiligungsformate geschaffen:
Online: Über ein Kontaktformular auf https://niedermaier2026.de/kontakt/ können Ideen, Vorschläge und Visionen eingereicht werden.
Persönlich: Wöchentliche Bürgersprechstunden seit dem 14. April im Schlenkerla.
Direkt vor Ort: Die Flyeraktion „Butter bei die Hörnla“ mit 20 000 Exemplaren an alle Haushalte.
„Wir wollen unser Wahlprogramm gemeinsam mit den Menschen entwickeln – offen, transparent und nicht hinter verschlossenen Türen“, betonen Parteivorsitzender Olaf Seifert und Kandidat Sebastian Niedermaier.
Die bisherigen Rückmeldungen lassen sich in zentrale Themenbereiche gliedern:
Wirtschaft & Gewerbe: bezahlbare Gewerbeflächen, Erbpachtmodelle, Handwerkerhof am Schlachthof.
Einzelhandel: lebendige Innenstadt mit mehr Grün, Sitzgelegenheiten und attraktiven Treffpunkten wie einem belebten Maxplatz.
Gastronomie: mehr Freischankflächen, Musik im Freien, flexiblere Regelungen an Sommerabenden.
Ökologie & Stadtentwicklung: konsequente Baumpflege, Nachpflanzungen, Fassadenbegrünung, bessere ÖPNV-Anbindung.
Bezahlbares Wohnen & Kultur: günstiger Wohnraum, Erbpachtvergabe, kostenfreie Parkoptionen, kreative Nutzung von Gebäuden wie Kesselhaus und Reithalle.
Nach der Sommerpause plant die SPD „Werkstadt“-Veranstaltungen, um die Themen gemeinsam mit Fachleuten und der Bevölkerung zu vertiefen – als Basis für ein Mitmach-Wahlprogramm.
Quelle: Olaf Seifert, Parteivorsitzender der SPD Bamberg, stellv. Unterbezirksvorsitzender des SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim, Mitglied im Bezirksvorstand der SPD Oberfranken

