18. Mai 2020 / Allgemeines

Tablet-Aktion in der Coronakrise von Wirtschaftsclub Bamberg e. V. und Förderkreis goolkids e. V.

Der Wirtschaftsclub Bamberg informiert

"Tablets gegen Einsamkeit“

Soziale Kontakte sollen weiterhin ermöglicht und aufrechterhalten werden. Der Förderkreis goolkids e.V. und der Wirtschaftsclub Bamberg e.V. rufen dazu auf, Firmenpatenschaften im Wert von 250 € für ein Tablet mit Skype zu übernehmen.

„Trotz Besuchsverbot und jetzt eingeschränkter Kontaktsperre soll den Bewohnern von Senioren- und Pflegeheimen die Möglichkeit gegeben werden, mit ihren Verwandten oder Freunden per Videoanruf in Kontakt zu treten“, sagt aus persönlicher Erfahrung Ideengeber Wolfgang Ramming, Inhaber des Institut argus.

Doch der Kreis der von der sozialen Isolation Betroffenen ist weitaus größer. Das ist allen Beteiligten aufgrund vieler Anfragen umgehend klar geworden. Ob in Wohnheimen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung, ob für Patienten auf Stationen in der Palliativversorgung oder sogar im Bereich der Nachsorge für Frühchen. In vielen Einrichtungen im Stadt- und Landkreis Bamberg können Tablets eine Brücke zur Kommunikation nach außen hin, aber auch untereinander (z.B. in Werkstätten für Menschen mit Behinderung) durch spezielle Apps werden. Mit diesem sozialen Projekt in schwierigen Zeiten können wir gemeinsam einen Beitrag gegen Einsamkeit und Stille leisten.

Spendenkonto:
IBAN: DE60 7705 0000 0302 7976 83
BIC: BYLADEM1SKB
Kontoinhaber: Förderkreis goolkids e.V.

Dank der großzügigen Spende von 3 Tablets der Familie Burkard oder durch Immobilien Heinze konnten bereits die ersten Tablets durch den Förderkreis goolkids e.V. an den „Hand in Hand – Förderverein der Lebenshilfe Bamberg e.V.“ und an „Integra Mensch“ (eine Werkstätte der Bamberger Lebenshilfe-Werkstätten gGmbH) übergeben werden.

v.l. Robert Bartsch (Projektleiter goolkids), Laura Stelzer (Projektleitung ginaS), Nick Gallenz (Hand in Hand – Förderverein der Lebenshilfe Bamberg e.V.), David und Jonas Ochs (Integra Mensch, Bambägga)

Uns war es wichtig, Menschen zu unterstützen, die sehr einsam sind und keinen persönlichen Kontakt haben dürfen. Wir geben die Möglichkeit mit ihren Familien zu kommunizieren und dadurch am sozialen Leben teilzunehmen.“ Norbert und Moni Burkard, 3x Tablets 

„Die Idee, Tabletts zu verteilen finde ich großartig! Mit dieser Möglichkeit der Bildtelefonie über Skype sind wir unseren lieben Angehörigen in Pflegeheimen oder Hospizen näher und können mehr Freude und Trost spenden als nur per Telefon! Warum hat man nicht schon früher an diese Variante gedacht? Sehr gerne unterstütze ich diese Aktion mit einer Spende! Ich sehe das auch als eine nachhaltige Anschaffung an, bei Entfernungen und Distanzen aller Art und nicht nur in Corona-Zeiten! Macht also alle mit!" Immobilienmaklerin Petra Heinze von Immobilien Heinze Bamberg

Quelle: Wirtschaftsclub Bamberg

Meistgelesene Artikel

Neuer Wohnraum im Zentrum von Baunach
Lokalnachrichten

Bereits vor einigen Jahren erwarb die Stadt Baunach ein leerstehendes Einfamilienhaus samt Scheune in der Haßbergstraße

weiterlesen...
Domreiter gewinnen Stadtderby in der Nachspielzeit
Sport

Schwungvolles Derby in Wildensorg mit besserem Ende für den FCE

weiterlesen...
Domreiter nehmen Punkt aus Fürth mit nach Hause
Sport

Rassige Schlussphase kostet FCE zwei Punkte

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hallenbad Baunach wieder geöffnet
Lokalnachrichten

Saisonstart ab 16.09.2024

weiterlesen...
Vollsperrung wegen Straßenfest Lange Straße
Lokalnachrichten

Am Samstag, 14. September 2024

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Odin sucht ein neues Zuhause
Allgemeines

Odin, geboren 01.01.2022

weiterlesen...
Neueinstellung von 493 Auszubildenden und Studierenden beim BPOLAFZ
Allgemeines

493 Anwärterinnen und Anwärter für den mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst im Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrum Bamberg eingestellt

weiterlesen...