5. August 2026 / Allgemeines

Vom Kaffeebauern zum Brückenbauer

Mehr als Genuss: Kaffee als Karrierechance

Veröffentlicht am 5. August 2026 um 15:00 Uhr

Vom Kaffeebauern zum Brückenbauer – Tom Kalyesubula stellt "Coffee Careers" auf der Jobmesse Bamberg vor

Bamberg, 30. Juli 2026 – Kaffee verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Doch nur wenige wissen, welche beruflichen Chancen und internationalen Perspektiven sich hinter einer Tasse Kaffee verbergen. Genau das möchte Tom Kalyesubula, Kaffeebauer aus Uganda, Gründer von Littlefarms und Mitbegründer des Coffee Festival Franken, auf der 2. Jobmesse Bamberg vermitteln.

Tom Kalyesubula ist auf einer Kaffeefarm in Uganda aufgewachsen und kennt den Kaffeeanbau seit seiner Kindheit. Heute arbeitet er daran, Erzeuger, Unternehmen und Verbraucher durch faire Partnerschaften und transparente Lieferketten miteinander zu verbinden. Mit seinem Unternehmen Littlefarms bringt er den Ursprung des Kaffees näher an die Menschen in Deutschland.

Unter dem Motto "Coffee Careers" zeigt Tom Kalyesubula auf der Jobmesse, dass die Kaffeewirtschaft weit mehr umfasst als den Anbau oder die Arbeit hinter einer Espressomaschine.

"Die Branche bietet vielfältige Berufsperspektiven – von der Rösterei und Qualitätskontrolle über Gastronomie, Marketing und nachhaltiges Unternehmertum bis hin zu internationalen Handelsbeziehungen sowie attraktiven Möglichkeiten für Existenzgründer und Start-ups in der Kaffeebranche.", erklärt Tom Kalyesubula.

Am Messestand werden drei Projekte vorgestellt, die den Besuchern einen besonderen Einblick in die Welt des Kaffees ermöglichen:

Uganda Coffee Passport – ein Konzept, mit dem sich der Weg des Kaffees bis zur Farm und den Produzenten nachvollziehen lässt.

Coffee for Education – eine Initiative zur Unterstützung von Bildungsprojekten in Uganda durch nachhaltigen Kaffeehandel.

Barista-Workshops und Kaffeereisen nach Uganda – praxisnahe Erlebnisse für alle, die Kaffee nicht nur trinken, sondern verstehen und erleben möchten.

Mit seinem Engagement möchte Tom Kalyesubula junge Menschen, Berufseinsteiger und Quereinsteiger gleichermaßen inspirieren und zeigen, dass Kaffee weit mehr sein kann als ein Genussmittel – nämlich ein Motor für Bildung, Innovation, internationale Zusammenarbeit und eine

Die Präsentation von Coffee Careers bildet zugleich einen Ausblick auf das Coffee Festival Franken, das am 13. und 14. März 2027 erstmals in der Brose Arena Bamberg stattfinden wird. Dort werden die Themen Kaffee, Nachhaltigkeit, Genuss und Bildung in einer einzigartigen Erlebniswelt für Verbraucher zusammengeführt.

 

Quelle:  MTB Messeteam Bamberg GmbH

Meistgelesene Artikel

Staatsstraße 2260: erster Betonkreisverkehr in Oberfranken entsteht bei Buttenheim
Baustelleninformation

An der Anschlussstelle der St 2260 an die A73 bei Buttenheim wird derzeit die Autobahnauffahrt umgebaut

weiterlesen...
FCE verpasst gegen Stadeln dritten Sieg im dritten Spiel
Sport

Domreiter mit Fiasko bei der Chancenverwertung

weiterlesen...
FCE gewinnt „Heimspiel“ in Burgebrach
Sport

Domreiter mit dem nächsten guten Auftritt

weiterlesen...

Neueste Artikel

NEU: Buch-Launch Atelier NONNE 11
Literatur

Buchvorstellung: Feuer · Farbe · Licht – Vom Emaillieren und Werden

weiterlesen...
Bamberg fördert Gebäudebegrünung
Allgemeines

Förderprogramm für begrünte Gebäude startet erneut

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bamberg fördert Gebäudebegrünung
Allgemeines

Förderprogramm für begrünte Gebäude startet erneut

weiterlesen...
Karrierechancen in Franken
Allgemeines

Neue Perspektiven für Beruf, Ausbildung und Karriere

weiterlesen...