5. Juli 2018 / Freizeit

Ausbildungsmesse:BA zum 17. Mal in Bamberg

Am 7. Juli 2018 präsentieren sich 141 Aussteller in der BROSE ARENA

Ausbildungsmesse:BA zum 17. Mal in Bamberg

Ausbildungsmesse:BA zum 17. Mal in Bamberg
Am 7. Juli 2018 präsentieren sich 141 Aussteller in der BROSE ARENA

Nach dem Schulabschluss herrscht bei vielen Absolventen noch Ungewissheit über den weiteren Lebensweg. Ist eine Berufsausbildung oder ein duales Studium die richtige Entscheidung für mich? Welche Berufe gibt es überhaupt und wie bewerbe ich mich? Auf der Ausbildungsmesse:BA am Samstag, 7. Juli 2018 erhalten Besucherinnen und Besucher von 10 bis 15 Uhr Antworten auf diese und weitere Fragen.

Bereits zum 17. Mal öffnet die beliebte Stellenbörse ihre Türen und zählt damit zu einer der wichtigsten Kontakt- und Informationsplattformen in der Region. Mit jährlich wachsenden Ausstellerzahlen erreicht die Ausbildungsmesse: BA in diesem Jahr einen neuen Rekordwert: Insgesamt 141 Betriebe und Institutionen informieren über Ausbildungsberufe und über berufliche Perspektiven in ihren Unternehmen. Schülerinnen und Schüler haben während ihres Messebesuchs die Möglichkeit, sich einen umfangreichen Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen und erste Kontakte zu den ausbildenden Unternehmen zu knüpfen. Studierende, die sich nicht sicher sind, ob eine wissenschaftliche Laufbahn wirklich das Richtige ist, haben ebenfalls die Chance, sich mit beruflichen Perspektiven in der Region vertraut zu machen. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird neben den Informationsständen wieder ein umfangreiches Vortragsprogramm angeboten. Ganz neu wird es dieses Jahr die Möglichkeit geben, vor Ort Bewerbungsfotos zum ermäßigten Messepreis machen zu lassen. Der Eintritt zur Messe ist wie immer kostenfrei.

Die beiden Schirmherren Oberbürgermeister Starke und Landrat Kalb begründen den Erfolg der Messe wie folgt: „Unternehmen stehen heute mehr denn je vor der großen Herausforderung ausreichend Fachkräfte zu gewinnen und diese langfristig im Unternehmen zu halten. Die Ausbildungsmesse:BA stellt daher für Betriebe und Institutionen die einzigartige Gelegenheit dar, sich an einem Tag einer großen Zahl von Schülerinnern und Schülern als attraktiver Ausbildungsbetrieb vorzustellen und über unterschiedliche Berufsbilder im Unternehmen zu informieren. Gerade der erste Kontakt in diesem Zusammenhang kann von großer Bedeutung sein. Wir freuen uns, dass die Ausbildungsmesse:BA seit Jahren zu einer der wichtigsten Veranstaltungen im Bereich Ausbildung in der Region Bamberg zählt und setzen auch in Zukunft auf diese Plattform.“

Die Ausbildungsmesse:BA ist eine Veranstaltung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Bamberg. Organisiert wird die Messe von den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg in Kooperation mit der Bamberg Congress & Event GmbH. Partner sind die Handwerkskammer für Oberfranken, die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth, die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg sowie die Kreativagentur Kopfwerk.

Eine Auflistung der ausstellenden Betriebe sowie das ausführliche Vortragsprogramm und den Hallenplan gibt es unter www.ausbildungsmesse-bamberg.de

Fragen zur Organisation beantworten Horst Feulner von der Bamberg Congress + Event GmbH unter Tel. 0951/9647-200, Miriam Hohner von der Wirtschaftsförderung der Stadt unter Tel. 0951/87-1305 oder Anna Kraus von der Wirtschaftsförderung des Landkreises unter Tel. 0951/85-207. 

Kurzinformationen zur 17. Ausbildungsmesse:BA:

Wann?             Samstag, den 7. Juli 2018 von 10 bis 15 Uhr
Wo?                 BROSE ARENA Bamberg, Forchheimer Straße 15, 96050 Bamberg
Kosten:            freier Eintritt

Meistgelesene Artikel

Spielabbruch im Fuchspark
Sport

Schwere Verletzung überschattet alles

weiterlesen...
Domreiter gewinnen in Eltersdorf souverän
Sport

FCE besiegt harmlose Quecken

weiterlesen...
Tag der Geschenke im Fuchspark
Sport

Starke zweite Hälfte in Unterzahl bringt FCE Derbysieg

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wilder Auswärtssieg nach Achterbahnfahrt der Gefühle für FCE
Sport

Mini-Platz zerstört komplettes Bayernligaspiel

weiterlesen...
Nicht allein mit FTD – Online-Gruppe für Angehörige
Veranstaltungen

Online-Gruppe für Angehörige von an Frontotemporaler Demenz (FTD) erkrankten Menschen trifft sich

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Schwimmen lernen im Bambados
Freizeit

Jetzt für Kurse ab Mitte November anmelden

weiterlesen...
Buchungsstart für das Herbstferienprogramm 2025
Freizeit

Ab dem 29. September 2025 werden abwechslungsreiche Ferienaktivitäten für Kinder und Jugendliche angeboten

weiterlesen...