Große und und kleine TeilnehmerInnen laufen am 22. Juni für guten Zweck
Am 22. und 23. Juni findet wieder die Kirchweih St. Urban im Stadtteil Süd-West statt. Am Kirchweihsamstag eröffnet der Babenberger Volkslauf, der in diesem Jahr bereits zum 21. Mal und unter der Trägerschaft des Bürgervereins Süd-West statt findet, das Festprogramm.
Herr Altoberbürgermeister Herbert Lauer wird die aktiven Läuferinnen und Läufer, sei es Jung oder Alt, im Babenberger Viertel bei der Kirche St. Urban begrüßen und um 16:00 Uhr in die Runden schicken. Der klassische Familienlauf um den Babenbergerring und der Panoramalauf nach Wildensorg, deren Streckenverläufe nach Lauflust und Kondition des Öfteren umrundet werden können, werden wieder im Programm sein.
Auch diesmal laufen die Aktiven wieder für einen guten Zweck. Sie unterstützen den Kindergarten St. Urban bei seiner Sanierung mit einem Euro je TeilnehmerIn. Je mehr Aktive am Lauf teilnehmen, umso höher ist die Spende dafür. Die Startkarten werden bereits ab 14:00 Uhr im Wettkampfbüro am Kirchplatz von St. Urban ausgegeben.
Christian Hader, erster Vorsitzender des Bürgervereins Süd-West, erläutert die Bedeutung des Laufes: „Der Wettkampfgedanke ist beim Babenberger Volkslauf eher zweitrangig. Vielmehr geht es um das Zusammenkommen verschiedener Generationen und darum, in der Gemeinschaft und mit Spaß an der Bewegung etwas für einen guten Zweck zu tun.“ Anschließend können sowohl die Aktiven als auch die Zuschauer am Festprogramm der Kirchweih teilnehmen.
„Freuen wir uns auf ideale Wetterbedingungen, begeisterte ZuschauerInnen und einen guten Verlauf der Veranstaltung mit vielen Teilnehmenden“ ergänzt Helmuth Firsching, Initiator und seit Beginn leidenschaftlicher Hauptorganisator des Laufes, abschließend. Mehr dazu im Netz unter www.facebook.com/BabenbergerVolkslauf und www.babenberger-Volkslauf.de
Der Babenbergerring mit seinen Seiten- und Zufahrtstraßen, sowie die Agnes- und Giselastraße und teilweise die Graf-Arnold-Straße sind am 22.06.2019 in der Zeit von 15:45 bis 17:30 Uhr für den Verkehr gesperrt.
Quelle: Bürgerverein Bamberg Süd-West e.V.
Bild: pixabay.com

