4. Mai 2018 / Freizeit

Bambergs Spielplätze sind für alle da

Generationenübergreifende und integrative Spielbretter eingeweiht

Bambergs Spielplätze sind für alle da

Auf Spielplätzen sollen nicht nur kleine Racker ihre Freude haben, sondern große und kleine, alte und junge sowie gesunde und beeinträchtigte Menschen gemeinsam ihre Freizeit genießen können. „Dies ermöglichen die neuen generationenübergreifenden und integrativen Spielbretter“, freute sich Bürgermeister Dr. Christian Lange bei der offiziellen Einweihung auf dem Spielplatz „Birkenhain“ im Erbapark – direkt neben dem beliebten Rutschenturm am ehemaligen Schleusenwärterhäuschen.

Gemeinsam mit der Seniorenbeauftragten Stefanie Hahn und Sparkassen-Pressesprecher Mathias Polz stellte Lange Idee und Konzept vor und dankte der Sparkasse für ihr soziales Engagement. „Durch die großzügige Spende der Sparkasse Bamberg in Höhe von 4000 Euro konnten wir 16 Spielplätze mit rund 30 Spielebrettern ausstatten.“ Die gravierten Edelstahlplatten sind in die Tische auf den Spielplätze eingelassen.“ Bewusst habe man sich für Spieleklassiker wie Schach, Mühle oder „Ludo“ – den Vorgänger von „Mensch-ärgere-Dich-nicht“, entschieden, von denen man die entsprechenden Spielsteine und Spielfiguren daheim habe. Denn um sich nicht über stetigen Schwund der Spielfiguren ärgern zu müssen, nimmt man seine eigenen Spielsteine einfach selbst zum Spielplatz mit.

So wie auch Joseph Völkl, Gabriele und Bernhard Kellermann und Gerhard Albert, die gerne ihren Spaziergang über die Erba-Insel mit einer Partie Schach oder Mühle verbinden. Mathias Polz betonte, dass das Projekt „Spielebretter“ perfekt zur Zielgruppe der Sparkasse – „von ganz klein bis hin zu den Senioren“ – passe. Deshalb engagiere sich die Sparkasse gerne und habe bereits in der Vergangenheit finanziell mitgeholfen, Spielplätze im Sinne der Inklusion auszustatten. Auch Seniorenbeauftragte Stefanie Hahn findet die Spielebretter eine tolle Idee, weil sie der Vereinsamung älterer Menschen entgegenwirken. „Es ist es wichtig, wenn wir als Kommune Orte der Begegnung schaffen.“

An folgenden Spielplätzen haben die Mitarbeiter des städtischen Gartenamts unter der Leitung von Robert Neuberth, dem Lange für die Idee und Umsetzung dankte, die Spielebretter eingebaut:

  • Bamberg Süd-West/Hahnwaldweg – Schach/Mühle
  • Unterhalb St. Urban – Ludo
  • Heinrich-Weber-Platz – Ludo
  • Giechburgblick – Schach/Mühle
  • Katzheimerstraße –  Schach/Mühle
  • Jakobsberg – Ludo
  • Mittelbachstraße – Ludo
  • Unterer Leinritt –  Schach/Mühle
  • Bayerleinswiese –  Schach/Mühle, Ludo
  • Don-Bosco-Str./Geschwister-Scholl-Ring –  Schach/Mühle, Ludo
  • Dr.-Ida-Noddack-Str. –  Schach/Mühle
  • ERBA Birkenhain –  Schach/Mühle, Ludo
  • Weide –  Schach/Mühle, Ludo
  • Am Melbersee –  Schach/Mühle
  • Rennstein – Ludo
  • Adenauerufer Kiosk – Ludo

Bildunterschrift: Seniorenbeauftragte Stefanie Hahn, Sparkassen-Pressesprecher Mathias Polz, Bürgermeister Dr. Christian Lange und Gartenamtsleiter Robert Neuberth (stehend v.l.) schauen Bernhard Kellermann, Gerhard Albert, Gabriele Kellermann und Joseph Völkl (sitzend v.l.) beim Spielen über die Schultern. (Foto: Pressestelle)

Quelle: STADT BAMBERG, Pressestelle, 03.05.2018

Meistgelesene Artikel

B 4, Breitengüßbach: Erneuerung der Brücke über die Bahnlinie (22.03.2024 PM 18)
Baustelleninformation

Bauarbeiten zur Erneuerung der Brücke über die Bahnlinie in Breitengüßbach

weiterlesen...
Hündin Kira
Allgemeines

sucht ein neues Zuhause

weiterlesen...

Neueste Artikel

A70, Sperrung der AS Bamberg sowie der AS Hallstadt
Baustelleninformation

In der Nacht vom 24. auf den 25. April 2024 von ca. 19 bis ca. 6 Uhr

weiterlesen...
Der Sommer wird bunt an der Promenade
Lokalnachrichten

Im Juli und August lädt ein Kultur-Programm ein, die Nördliche Promenade als einen Ort mit Aufenthaltsqualität zu entdecken

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gebürtiger Hallstadter unter den Stars
Freizeit

Peter Hahner eröffnet das Marktplatz open air mit „Falco meets Mercury“

weiterlesen...