22. September 2018 / Freizeit

Jetzt anmelden für die 7. Studienmesse:BA

Aussteller müssen bis 15. Oktober 2018 ihre Unterlagen einreichen

Jetzt anmelden für die 7. Studienmesse:BA

Aussteller, die im Februar 2019 dabei sein wollen, müssen bis 15. Oktober 2018, ihre Unterlagen einreichen

Die Studienmesse:BA öffnet am 2. Februar 2019 bereits zum 7. Mal ihre Türen in der Bamberger Konzert- und Kongresshalle. 2018 informierten sich mehr als 2.100 Besucherinnen und Besucher bei 86 Ausstellern über die vielen verschieden Ausbildungsmöglichkeiten sowie über mögliche Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen. Unternehmen haben auf der Studienmesse die Möglichkeit, ihre Ausbildungsangebote und dualen Studiengänge zu präsentieren und erste Kontakte zu potenziellen Auszubildenden zu knüpfen. Wer 2019 als Aussteller dabei sein möchte, muss sich bis zum 15. Oktober anmelden.

Zielgruppen der Informationsmesse sind insbesondere Abiturienten sowie Fach- und Oberschüler. Die Nachfrage nach alternativen Ausbildungsmöglichkeiten ist in den vergangen Jahren deutlich gestiegen. Neben den klassischen Hochschulstudiengängen wächst für viele Schülerinnen und Schüler auch das Interesse an dualen Studiengängen oder beruflichen Ausbildungsangeboten. Unternehmen haben auf der Messe die Möglichkeit, junge Menschen von sich zu begeistern und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Morgen in der Region zu halten. Auch für Universitäten und Hochschulen bietet sich an diesem Tag die Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Studiengänge in ihren Einrichtungen zu verschaffen. Parallel zu den Informationsständen werden Fachvorträge gehalten, in denen die Besucherinnen und Besucher sowohl allgemeine Informationen zum Studium als auch zur Ausbildung im entsprechenden Unternehmen erhalten.

Die 7. Studienmesse findet am 2. Februar 2019 von 10 bis 15 Uhr in der Konzert- und Kongresshalle Bamberg statt und ist für Besucher wie immer kostenfrei. Landrat Johann Kalb sieht die Bedeutung der regionalen Studienmesse vor allem unter dem Aspekt der Fachkräftegewinnung: „Die wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen nutzen die Messe, um aktiv auf sich aufmerksam zu machen. Wir freuen uns, mit der Messe eine geeignete Plattform zur Mitarbeiterbindung in der Region geschaffen zu haben.“ Darüber hinaus sieht Oberbürgermeister Andreas Starke den Erfolg der Messe auch in den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und der persönlichen Nähe zwischen Arbeitgebern und Interessenten: „Obwohl heutzutage jede Information im Netz zu finden ist, stehen Messen bei der Studien- und Berufswahl seit Jahren hoch im Kurs. Besucherinnen und Besucher schätzen an der Studienmesse:BA vor allem die mannigfaltige Aussteller-Kombination aus Hochschulen, Universitäten und Unternehmen.“

Die Messe ist eine Veranstaltung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Bamberg. Die Organisation liegt in den Händen der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg sowie der Bamberger Congress + Event GmbH. Partner ist die Agentur für Arbeit Bamberg.

Aussteller können sich noch bis zum 15. Oktober 2018 online oder postalisch anmelden. Die Online-Anmeldung ist unter www.studienmesse-bamberg.de möglich. Für die postalische Anmeldung können unter der gleichen Internet-Adresse die Anmeldeunterlagen heruntergeladen und ausgefüllt an die angegebene Adresse geschickt werden. Infos zur Messe geben Theresa Weis (Bamberg Congress+Event GmbH) unter Tel. 9647-206, Miriam Hohner (Wirtschaftsförderung Stadt Bamberg) unter Tel. 87-1305 oder Anna Kraus (Wirtschaftsförderung Landkreis Bamberg) unter Tel. 85-207.

Quelle: STADT BAMBERG, 17.09.2018

Meistgelesene Artikel

Spielabbruch im Fuchspark
Sport

Schwere Verletzung überschattet alles

weiterlesen...
Domreiter gewinnen in Eltersdorf souverän
Sport

FCE besiegt harmlose Quecken

weiterlesen...
Tag der Geschenke im Fuchspark
Sport

Starke zweite Hälfte in Unterzahl bringt FCE Derbysieg

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wilder Auswärtssieg nach Achterbahnfahrt der Gefühle für FCE
Sport

Mini-Platz zerstört komplettes Bayernligaspiel

weiterlesen...
Nicht allein mit FTD – Online-Gruppe für Angehörige
Veranstaltungen

Online-Gruppe für Angehörige von an Frontotemporaler Demenz (FTD) erkrankten Menschen trifft sich

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Schwimmen lernen im Bambados
Freizeit

Jetzt für Kurse ab Mitte November anmelden

weiterlesen...
Buchungsstart für das Herbstferienprogramm 2025
Freizeit

Ab dem 29. September 2025 werden abwechslungsreiche Ferienaktivitäten für Kinder und Jugendliche angeboten

weiterlesen...