7. Oktober 2020 / Freizeit

Premiere der Wir Bauen!-Messe im Energiepark Hirschaid

Heiko Bayerlieb informiert

Kein Angebot ohne die Wir-Bauen!-Messe! Eintritt frei.

Gehören Sie auch zu den Menschen die Ihren Traum vom wohligen Eigenheim in die Tat umsetzen möchten? Haben Sie daran gedacht zu bauen, oder haben Sie vielleicht schon ein Haus gekauft und wollen es renovieren oder sanieren? Der Klassiker ist natürlich das eigene Haus. Der beste Zeitpunkt einmal nach der Heizung, einem neuen Bad, einer Photolvoltaiklösung, den Fenstern oder dem Dach zu schauen. Dann sollten Sie auf keinen Fall die „WIR BAUEN“-Bauchfachmesse 2020 am 17. und 18. Oktober in Hirschaid verpassen!

Die „WIR BAUEN!“ findet seit vielen Jahren großen Anklang bei Haus- und Bauherren, sowie Immobilienbesitzern und solchen die es noch werden wollen. Das Format gibt es bereits seit 12 Jahren in der Region Coburg. Nach und nach kamen die Standorte Lichtenfels, Kronach und zuletzt die Hassberge hinzu. Erstmals wird nun das beliebte Konzept auch in die Region Bamberg/Forchheim gebracht.

Über 50 ausschließlich regionale Handwerker finden im Energiepark genügend Raum um sich und ihr individuelles Leistungsportfolio zu präsentieren.

Der Veranstalter Heiko Bayerlieb aus Gerach bei Bamberg zeigt sich im Vorfeld zuversichtlich: "Als die Messe im letzten Jahr in die Planung ging, war das Wort Corona noch ein Fremdwort.  Das Vorhaben zusammen mit dem Verkaufsoffenen Sonntag und dem beliebten Herbstmarkt in Hirschaid ein weiteres Besuchermagnet in Form einer Wir Bauen!-Messe zu bieten zumindest dieses Jahr erst einmal passe. Es wird weder einen Verkaufsoffnen Sonntag, noch den Herbstmarkt geben. Doch der Blick richtet sich auch in die Zukunft, denn wir wollen ein kontinuierliches Messe-Event schaffen. Trotz aller Unsicherheiten haben wir ab Sommer auf das Wort der Politik vertraut ab September Messen wieder zuzulassen. So gesehen wurde am Projekt der Wir Bauen!-Messe stets festgehalten. Der Energiepark in Hirschaid bietet beste Voraussetzungen. Angefangen bei der beeindruckenden Halle, den Vortragsmöglichkeiten, der guten Erreichbarkeit bis hin zu genügend Parkplätzen. Es macht Spaß eine Messe in so einem professionellen Umfeld zu organisieren.

Erst vor wenigen Wochen konnten wir  in der Lichtenfelser Stadthalle eine Wir Bauen!-Messe, als einer der ersten Messen in Bayern nach dem Lockdown überhaupt, anbieten. Mit Hilfe eines Hygienekonzeptes konnte die Veranstaltung fast wie gewohnt seinen Lauf nehmen. Lediglich die Maskenpflicht erinnerte daran, das wir uns nach wie vor in einer außergewöhnlichen Phase und zudem in einer weltweiten Pandemie befinden. Doch daran haben sich die Leute mittlerweile gewöhnt. Jetzt freuen wir uns darauf unsere Messe für die Region Bamberg und Forchheim im Energiepark umzusetzen. Um die 50 Firmen konnten wir gewinnen, auch wenn es derzeit wegen der hervorragenden Konjunktur in allen Gewerken eher schwierig ist, überhaupt einen adäquaten Handwerker zu finden. Gerade deswegen ist es doch eine tolle Sache über vier Dutzend Handwerker der Region auch noch persönlich an ihren Ständen zu treffen.  Der Eintritt ist wie immer frei. Der Leitspruch der Wir Bauen!-Messe ist auch nach vielen Jahren genauso aktuell wie eh und jeh: Kein Angebot ohne die Wir Bauen!- Handwerker".

Neben den Ständen gibt es auch eine Vortragsreihe die an beiden Tagen 12 Vorträge bietet. Hier geht es zum Programm.

Alle Stände sind ebenerdig auf einer Fläche barrierefrei zu erreichen. Lassen Sie sich alles was Ihr Bauvorhaben betrifft von Fachleuten, mit jahrelanger Berufserfahrung erklären. Hierbei ist es egal, ob Anbau, Neubau, Umbau oder Anderes - hier werden Sie immer fundiert beraten.

Förderung Heizung: Bis zu 45 Prozent zahlt der Staat
Zum 1. Januar 2020 hat sich die staatliche Förderung für eine neue Heizung entscheidend verändert: Gasbrennwertheizungen werden nur noch in Kombination mit erneuerbaren Energien gefördert, Ölbrennwertheizungen gar nicht mehr. Mit der Neuausrichtung der Förderung für eine Heizung sorgt der Gesetzgeber für neue Impulse in der Wärmewende. Wer hier Fragen hat, kann sich unter anderem bei regionalen Firmen direkt an den Ständen umsehen.

Baumboom setzt sich unterdessen auch 2020 fort

Fast 75.000 Baugenehmigungen wurden im vergangenen Jahr im Freistaat erteilt. Das sind noch einmal mehr als im Rekordjahr 2016. Auch im Bamberger und Forchheimer Umland gibt es zahlreiche neue Baugebiete. So sind auf der Wir Bauen!-Messe auch Hausanbieter wie Danwood, Hanse Haus, Fischer Haus, Wir leben Haus, Holzvogel, OKAL, Finnlamelli Holzhaus, OHB Massivhaus oder Wolf Systemhaus vertreten. Mit den Finanzmaklern Baufi Unterfranken aus Nüdlingen steht auch ein kompetenter Partner für Finanzierungen zur Verfügung. Zweimal am Tag geben die Spezialisten im Vortragsraum auch Einblicke wie man eine Hausfinazierung von Beginn an auf solide Füße stellen sollte.

Zahlreiche weitere Unternehmen aus der nahen Region stellen sich vor und helfen Ihnen dabei ihre persönliche Note in ihr Bauprojekt einfließen zu lassen. Es wird Altbewährtes präsentiert, Alternativen werden aufgezeigt und Neuheiten vorgestellt. „WIR BAUEN“ die perfekte Gelegenheit sich auf höchstem Niveau zu informieren, sich kreative Anregungen zu holen oder auch einfach nur Erfahrungen auszutauschen.

Da man für gewöhnlich nur einmal in seinem Leben baut, an- oder umbaut, sollte doch alles  zu 100% so ein wie man es sich vorstellt. Bei jedem Bauvorhaben ist es klug sich neben der Qualität natürlich auch beim Preis abzusichern.
Lassen Sie uns Ihnen dabei helfen und besuchen Sie die „WIR BAUEN“-Messe.  Die Messe ist an beiden Tagen Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zu allen Ausstellern und zur WIR-BAUEN!-Messe finden Sie  auch unter www.wir-bauen-magazin.de.

  

  

  
Als eine der ersten Messen in Bayern nach dem Lockdown konnte die Wir Bauen!-Messe in der Lichtenfelser Stadthalle vor zwei Wochen wieder Besucher begrüßen. Unsere Bilder zeigen zum einen die "Wir Bauen!"-Messe in Zeil am Main und zum anderen die Lichtenfelser Stadthalle.

Quelle: Heiko Bayerlieb

Meistgelesene Artikel

Schlachthof-Geschäftsführung: „Zeit ist reif für eine Entscheidung“
Lokalnachrichten

Der Aufsichtsrat empfiehlt, die Beratung im Stadtrat zur Zukunft des Schlachthofs deutlich vorzuziehen

weiterlesen...
Wellensittiche suchen ein Zuhause
Allgemeines

Wellensittiche Blue & Juni, geb. 2021

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sperrung der Kreisstraße BA 32 in Ebing
Lokalnachrichten

Auf Grund von Wasserleitungsbauarbeiten

weiterlesen...
Mehr Natur in heimischen Gärten
Umwelt

Naturgartenzertifizierung „Bayern Blüht“ 2024

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

DSDS-Sieger mit Metallica-Songs im Kulturboden
Freizeit

Tobias Regner kommt am Samstag als Frontmann mit „Sacarium“ nach Hallstadt

weiterlesen...