21. Mai 2018 / Baustelleninformation

Aktuelle Verkehrs-/Baustelleninformationen

Berliner Ring, Domgrund, Zollnerstraße/Pestalozzistraße

Aktuelle Verkehrs-/Baustelleninformationen

1/ Markierung von Radfurten am Berliner Ring:
Vom 22. bis 25. Mai zeitweise Sperrung der Zu- und Abfahrten zu den Gewerbegebieten Kramersfeld und Am Börstig

Im Zeitraum zwischen 22. und 25. Mai 2018 finden Markierungsarbeiten im Bereich der Radwege bzw. Querungen („Rotfurten“) der Zu- und Abfahrten vom Berliner Ring zur Kronacher Straße und „Am Börstig“ statt. Nacheinander muss dazu zwischen Dienstag und Freitag jeweils eine Fahrbeziehung von 8 bis 13 Uhr gesperrt werden. Die tageweise wechselnde Reihenfolge der Arbeiten: 1) Auffahrt von der Kronacher Straße zum Berliner Ring in Richtung Norden (Hallstadt), 2) Abfahrt Berliner Ring in Richtung Gewerbegebiet Kramersfeld, 3) Abfahrt Berliner Ring vom Autobahnanschluss A 70 „Bamberg“ kommend in Richtung Gewerbegebiet Am Börstig / Kronacher Straße sowie 4) Auffahrt von der Kronacher Straße zum Berliner Ring in Richtung Süden (Nürnberg). Die entsprechenden Umleitungen werden täglich aktualisiert.

Die Stadt Bamberg bittet um Verständnis für die Notwendigkeit der Straßenbaumaßnahme und die unvermeindlichen Belästigungen während der Bauzeit. Mit Rücksicht auf den Firmenverkehr in den betroffenen Gewerbegebieten und um den Arbeitspendler- und Zulieferverkehr möglichst wenig zu stören, werden die Arbeiten bewusst in die erste Pfingstferienwoche gelegt.

Quelle: STADT BAMBERG, Baureferat, 15.05.2018

________________________________________________________________________________________

 

2/ Sanierung von Geh- und Radweg im Domgrund
Nach Pfingsten bis Ende Mai baubedingt gesperrt

Ab Dienstag (22.05.2018) saniert der Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Bamberg (EBB) den Geh- und Radweg „Im Domgrund“. Hierzu muss die Durchfahrt während der Dauer der Pfingstferien bis Ende Mai gesperrt werden. Wie der EBB mitteilt, werden zwei Teilbereiche am oberen Ende (Maternstraße) und am unteren Ende (Hinterer Bach) erneuert. 

Die Stadt Bamberg bittet um Verständnis für die Notwendigkeit der Straßenbaumaßnahme und die unvermeindlichen Belästigungen während der Bauzeit.

Quelle: STADT BAMBERG, Baureferat, 15.05.2018

________________________________________________________________________________________

 

3/ Zollnerstraße/Pestalozzistraße:
2. Bauabschnitt zum Umbau der Kreuzung
Durchfahrt Zollnerstraße noch bis etwa August gesperrt – Linienbusse können Baustelle passieren

Aktuell wird die Kreuzung Zollnerstraße/Pestalozzistraße zur verkehrlichen Erschließung des so genannten „Lagarde-Campus“ umgebaut. Am Mittwoch (23.05.2018) wechselt der Straßenbau nach Abschluss der Arbeiten auf der Nordhälfte der Zollnerstraße (Einmündung Pestalozzistraße) auf die gegenüberliegende Straßenseite entlang der ehemaligen Lagarde-Kaserne. Bis etwa August entsteht hier auch die Zufahrt zum Digitalen Gründerzentrum auf dem Areal zwischen Zollnerstraße und Berliner Ring.

Wie der Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Bamberg (EBB) mitteilt, erfolgt die Herstellung der Fahrbahn im Vollausbau mit Flächenabtrag, Untergrundverbesserungen, Aufbringen der Trag- und Deckschichten der Straße, Randeinfassungen und Straßenentwässerung. Die Gehwege im Bereich der Lagarde werden mit rotem Klinker ausgeführt. 

Auch während der 2. Bauphase bleibt es bei der Vollsperrung der Zollnerstraße im Baustellenbereich, die Durchfahrt ist für den Kfz-Verkehr nicht möglich. Aufgrund des bislang störungsfreien Bauverlaufes ist allerdings ein früheres Ende der Maßnahme möglich. Nach dem aktuellen Bauzeitenplan sollen die Arbeiten voraussichtlich im August 2018 abgeschlossen sein.

Verkehrliche Auswirkungen:

  • Während der Maßnahme wird der Kfz-Verkehr großräumig umgeleitet  und zwar über Memmeldorfer Straße, Pödeldorfer Straße und Starkenfeldstraße.
  • Die Zufahrt für Anlieger der Zollnerstraße ist von der Weißenburger Straße und vom Berliner Ring aus bis zur Baustelle möglich (Sackgasse).
  • Für Linienbusse ist die Durchfahrt möglich, die Bushaltestelle bleibt – wie der Taxistandplatz – mit Anpassungen erhalten.
  • Die Einfahrt von der Pestalozzistraße in die Zollnerstraße ist für den Kfz-Verkehr während der Bauzeit nicht möglich.
  • Der Zugang für Fußgänger zwischen Pestalozzi- und Zollnerstraße ist mit dem Wechsel der Baustelle möglich.
  • Fußgänger und Radfahrer in der Zollnerstraße können die Baustelle über den jeweils gegenüberliegenden Geh- und Radweg passieren.

Die Stadt Bamberg bittet um Verständnis für die Notwendigkeit der Maßnahmen und die unvermeidlichen Belästigungen während der Bauzeit.

Quelle: STADT BAMBERG, Baureferat, 16.05.2018

Meistgelesene Artikel

Fußballfest im Bamberger Osten
Sport

Große Kulisse beim Gastspiel von 1860 in Bamberg

weiterlesen...
Trainingsauftakt der Domreiter
Sport

FCE rüstet sich für kommende Bayernligasaison

weiterlesen...
Michael Mittermeier rockt die Seebühne – Comedy-Feuerwerk in Bad Staffelstein
Veranstaltungen

Bei 33 Grad liefert Mittermeier auf der Seebühne ein Gag-Feuerwerk – 1.000 Fans feiern ihn mit Applaus von der ersten bis zur letzten Minute.

weiterlesen...

Neueste Artikel

🆕 Jetzt neu bei uns
100Prozentbamberg-News

🆕 Jetzt neu bei uns: Studio Geyer – Bio- & Neurofeedback / Nachhilfe

weiterlesen...
Premiere in Bamberg: Die erste Jakobskerwa!
Lokalnachrichten

Musik, Spanferkel & Kerwa-Flair: Jakobskerwa am Jakobsberg – Bambergs kleinstes Fest vom 25.–27. Juli 2025!

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

A73/A70/A9/A93: Nester des Eichenprozessionsspinners werden entfernt
Baustelleninformation

Die Außenstelle Bayreuth der Autobahn GmbH des Bundes hat mit dem Entfernen der Nester des Eichenprozessionsspinners (EPS) begonnen.

weiterlesen...
Vollsperrung in Scheßlitz
Baustelleninformation

Vollsperrung der St 2190 in Scheßlitz ab 23.06. – Umleitung innerorts.

weiterlesen...