22. Februar 2025 / Baustelleninformation

Am Luitpoldeck wird's eng - Aufstellung eines Krans für Dachsanierung

Stadt Bamberg informiert

Veröffentlicht am 22. Februar 2025 um 13:00 Uhr

Am Luitpoldeck, im Umfeld der Luitpoldstraße 18, ist ab Montag, 3. März, mit Behinderungen zu rechnen.

 

Im Zeitraum von Montag, 3. März, bis voraussichtlich Mittwoch, 30.April ist mit Behinderungen im Bereich der Oberen Königstraße/Ecke Luitpoldstraße Richtung Bahnhof zu rechnen. Aufgrund der Dachsanierung am Gebäude Luitpoldstraße 18 kommt es durch die Aufstellung eines Krans zur Einengung der Fahrbahn an der Oberen Königstraße. 

Die Durchlässigkeit für den Verkehr bleibt in alle Richtungen erhalten. In der Oberen Königstraße müssen jedoch die Abbiegespuren zusammengelegt werden, was bei hohem Fahrzeugaufkommen zu Behinderungen führen kann. Im Baustellenbereich gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h.

Die Einrichtung der Baustelle dauert drei Tage. Während dieser Zeit bleibt der Gehweg der Oberen Königstraße im Baustellenbereich gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger, die vom Steinweg in Richtung Luitpold unterwegs sind, wechseln nach der Einmündung in die Theuerstadt auf die linke Seite der Oberen Königstraße, um die Baustelle zu umgehen.

Der Gehweg in der Luitpoldstraße wird nur beim Auf- und Abbau des Gerüsts sowie bei der Einrichtung und dem Abbau der Baustelle für jeweils drei Tage gesperrt. Danach kann der Gehweg unter dem Gerüst passiert werden. Während der Sperrung müssen Fußgängerinnen und Fußgänger aus Richtung Luitpoldbrücke zum Bahnhof auf die gegenüberliegende Seite wechseln oder vom Bahnhof kommend an der Ampel auf Höhe der Mittelstraße die Fahrbahn überqueren.

Schulweg

Die Einrichtung der Baustelle erfolgt während der Faschingsferien. Der Schulweg ist nur vom Abbau betroffen. In diesem Zeitraum gelangen die Schülerinnen und Schüler, die aus Richtung Luitpoldbrücke oder von der Unteren Königstraße kommen, über den Eingang Theuerstadt in die Schule.

Die Umleitungen für Fußgängerinnen und Fußgänger sind entsprechend beschildert. Wir bitten um Beachtung der Beschilderung während der gesamten Baustellenzeit. Die Bushaltestellen auf beiden Seiten der Luitpoldstraße werden uneingeschränkt bedient.

 

Quelle: Stadt Bamberg

Foto: Stadt Bamberg, Gerhard Beck

Meistgelesene Artikel

Livemeldung: Bamberg zieht ins Champions-League Halbfinale ein!
Sport

Victoria Bamberg schickt die Gäste aus Podbrezova mit einer 7:1 Packung nach Hause

weiterlesen...
Domreiter starten in „Mission Aufstieg“
Sport

Pflichtspielstart für den FCE

weiterlesen...
Feierliche Ernennung der Bundespolizei
Allgemeines

454 neue Polizeimeisterinnen und Polizeimeister heute in Bamberg vereidigt

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bitteres Unentschieden in Neudrossenfeld
Sport

FCE gibt Dreier in der Nachspielzeit aus der Hand

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie