16. Juli 2022 / Baustelleninformation

Bundesstraße B 279: Brückeninstandsetzung / Vollsperrung

Vollsperrung der B 279 in Baunach ab Montag, den 18.Juli 2022

Das Staatliche Bauamt Bamberg beginnt am Montag, den 18. Juli 2022 mit Baumaßnahme zur Teilerneuerung der Brücke über die Lauter in Baunach.

Die Naturstein-Bogenbrücke aus dem Jahre 1900 erhält im Zuge der Instandsetzungsarbeiten eine neue Lastverteilungsplatte, einen neuen Fahrbahnbelag, einschließlich neuer Abdichtung sowie beidseitig neue Gehwegkappen mit neuen Geländern.

Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung der Bundesstraße 279 zwischen der Ortsstraße „Würzburger Straße“ (St 2277) und der Ortstraßen „Am Lauterbach“ und „Magdalenenweg“ durchgeführt werden. Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle möglich.

Die Vollsperrung wird am Montag, den 18. Juli 2022 gegen 11:30 Uhr eingerichtet und dauert voraussichtlich bis ca. Mitte Oktober 2022.

Für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von unter 16t ist eine innerörtliche Umleitung ausgeschildert. Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von mehr als 16 t werden großräumig über die A73, A70 und B4 und umgekehrt umgeleitet.

Für den Rad- und Fußgängerverkehr besteht eine Überquerungsmöglichkeit über die bestehenden Bauwerke „Lauterbrücke „Örtleinsweg und Fußgängersteg „Häffnergasse“.

Die notwendigen Arbeiten zur Bauwerksinstandsetzung werden so effizient wie möglich ausgeführt. Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Instandsetzungsmaßnahme, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken.

Update:

Das Staatliche Bauamt Bamberg informiert, dass die für die im Zuge der Vollsperrung eingerichtete innerörtliche Umleitungsstrecke ausgewiesene Beschilderung mit einer Gewichtbeschränkung von max. 16 t, ab Freitag den 22. Juli 2022 wie folgt geändert wird:

Nach Abstimmung mit den zuständigen Verkehrsbehörden wird für die Gesamtdauer der Verkehrsumleitung kein LKW-Verkehr für den Bereich der Vollsperrung im Verlauf der B 279 zugelassen. Der LKW-Verkehr wird großräumig über die Autobahnen A 73, A 70 und Bundestraße B4 und umgekehrt umgeleitet.

Diese Maßnahme soll die derzeitige Situation für alle Verkehrsteilnehmer und insbesondere für die Schulkinder im Zuge der innerörtlichen Umleitungsstrecke entschärfen und vor allem sicher gestalten

Quelle: Staatliches Bauamt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Neuer Wohnraum im Zentrum von Baunach
Lokalnachrichten

Bereits vor einigen Jahren erwarb die Stadt Baunach ein leerstehendes Einfamilienhaus samt Scheune in der Haßbergstraße

weiterlesen...
Domreiter gewinnen Stadtderby in der Nachspielzeit
Sport

Schwungvolles Derby in Wildensorg mit besserem Ende für den FCE

weiterlesen...
Domreiter nehmen Punkt aus Fürth mit nach Hause
Sport

Rassige Schlussphase kostet FCE zwei Punkte

weiterlesen...

Neueste Artikel

FC Eintracht Bamberg vor Herausforderung in Burghausen
Sport

FCE gastiert am Samstag, 14. September beim SV Wacker Burghausen

weiterlesen...
Odin sucht ein neues Zuhause
Allgemeines

Odin, geboren 01.01.2022

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Richard-Wagner-Straße wird am Freitagnachmittag freigegeben
Baustelleninformation

Bauarbeiten an Straßenzug zwischen Hainstraße und Nonnenbrücke abgeschlossen

weiterlesen...
Der Straßenbau für die Buger Brücke beginnt
Baustelleninformation

Hans-Schmitt-Straße und Überfahrt der alten Brücke werden ab 19. August voll gesperrt – Sportgelände wird über die Angerstraße erschlossen

weiterlesen...