13. August 2024 / Baustelleninformation

Der Straßenbau für die Buger Brücke beginnt

Hans-Schmitt-Straße und Überfahrt der alten Brücke werden ab 19. August voll gesperrt – Sportgelände wird über die Angerstraße erschlossen

Die Umbindung des Straßenverlaufes auf die neue Buger Brücke steht auf dem Programm: Aus diesem Grund werden die Hans-Schmitt-Straße und die Überfahrt der alten Brücke ab 19. August voll gesperrt. Entlang der Hans-Schmitt-Straße erfolgt außerdem der Bau des neuen Geh- und Radwegs, der parallel zur Straße verlaufen wird (im Bild rechts). 

Seit 15 Monaten wird im Stadtteil Bug die Franz-Fischer-Brücke über die Regnitz neu gebaut. In der letzten Phase des Projektes steht jetzt die Umbindung des Straßenverlaufes auf die neue Brücke auf dem Programm. Start dafür ist am 19. August auf der Buger Seite im Bereich der Hans-Schmitt-Straße. Ab diesem Tag ist die Einfahrt auf die Hans-Schmitt-Straße für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Da diese die einzige Verbindung zum Gelände der Marinekameradschaft und des Post SV Bamberg ist, wird als Ersatz eine Erschließung über die Angerstraße ermöglicht.

Parallel zu den Straßenbauarbeiten wird der neue Geh- und Radweg südlich der Lindenallee in der Hans-Schmitt-Straße fertiggestellt. Für Fuß- und Radverkehr ist die Nutzung der alten Brücke während der gesamten weiteren Bauzeit bis zu ihrem Abbruch gewährleistet. Bis zur Fertigstellung des neuen Geh- und Radweges bis spätestens Ende August kann dafür noch der Gehweg in der Hans-Schmitt-Straße genutzt werden (Radverkehr schiebend).

In dieser ersten Phase vom 19. August bis Mitte September 2024 ist die Zufahrt zu den beiden Schwimmvereinen über die Galgenfuhr wie bisher möglich. Ab dem 16. September starten dann auch die Arbeiten im Bereich der Einmündung Galgenfuhr, die dafür gesperrt werden muss. Um die Erreichbarkeit der Schwimmvereine zu gewährleisten, wird eine Ersatzverbindung über einen derzeitigen Feldweg und am Rhein-Main-Donau-Kanal entlang eingerichtet.

Die weiträumige Umleitung erfolgt während der gesamten Bauzeit über Bamberger Straße, Münchner Ring und Galgenfuhr. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Februar 2025. 

Quelle: Stadt Bamberg
Fotonachweis: Stadt Bamberg, Sebastian Martin 

Meistgelesene Artikel

Unser Adventskalender 24 Gewinnspiele
Allgemeines

Täglich tolle Gewinne

weiterlesen...
Mit Bahnrekord: Bamberg katapultiert sich ins Champions League Viertelfinale
Sport

Victoria Bamberg unter den Top 8 Mannschaften Europas

weiterlesen...
1700 Kilometer für Bamberg
Sport

Trotz enormer Reisestrapazen: Victoria Bamberg auch am Sonntag mit neuem Bahnrekord

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lorenz hat Geburtstag
100Prozentbamberg-News

Unser FOS - Praktikant ist 17 Jahre alt

weiterlesen...
„Immer um die Stärkung und Vertiefung des Glaubens bemüht“
Lokalnachrichten

Alt-Erzbischof Karl Braun wird 95 Jahre alt / Erzbischof Gössl gratuliert im Namen des Bistums

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zeitweise Vollsperrung am Michelsberg
Baustelleninformation

Nächste Bauphase beginnt ab Montag

weiterlesen...
Sperrung Obere Sandstraße im Bereich Elisabethenkirche
Baustelleninformation

Umleitung wegen des Adventsmarkts im Sand

weiterlesen...