2. April 2018 / Baustelleninformation

Kanalbau und Straßenumgestaltung

Hüttenfeldstraße/Am Hochgericht und Hinterer Graben

Kanalbau und Straßenumgestaltung

Am Dienstag, den 03.04.2018 beginnt der Kanal-, Leitungs- und Straßenbau im Bereich Hüttenfeldstraße/Am Hochgericht mit der Auswechslung des Mischwasserkanals zunächst in der Hüttenfeldstraße. Ursprünglich bereits für 19. März vorgesehen, musste der Baubeginn witterungsbedingt um zwei Wochen verschoben werden. Ab Anfang Juni erneuern die Stadtwerke Bamberg die Gas- und Wasserleitungen. Unmittelbar danach folgen die Arbeiten an Gehwegen und Fahrbahnen. Mit Unterbrechung in den Wintermonaten soll die Gesamtmaßnahme bis Mitte Juni 2019 abgeschlossen sein.

Wie der Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Bamberg (EBB) mitteilt, werden neue Steinzeugrohre mit einem Innendurchmesser von 30 bzw. 40 Zentimetern verlegt. Sie ersetzen die in einem teilweise sanierungsbedürftigen Zustand befindlichen und hydraulisch überlasteten Kanäle aus den Jahren 1911 bzw. 1922. Der notwendige Austausch beginnt am bestehenden Schacht in der Erlichstraße. Der Kanal wird abschnittsweise ersetzt und die bestehenden Hausanschlüsse werden jeweils auf den neuen Kanal angeschlossen. Der eigentliche Baustellenbereich umfasst einen Abschnitt von etwa 25 Metern, der sich als „Wanderbaustelle“ in der 1. Bauphase zunächst von der Erlichstraße in die Hüttenfeldstraße bis über die Kreuzung Am Hochgericht bewegt. Anschließend beginnt der Kanalbau in der 2. Bauphase wieder in der Erlichstraße und Am Hochgericht entlang bis zur Kreuzung Hüttenfeldstraße.

Da die Kanalsanierung aufgrund altersbedingter baulicher Mängel erforderlich ist, ist in Folge dessen die Neuherstellung und gleichzeitig Umgestaltung der  öffentlichen Straßen- und Wegeflächen der Straßenoberfläche wirtschaftlich sinnvoll. Der gesamte Verkehrsraum wird im Vollausbau erneuert. Mit Neuaufteilung des Straßenraumes entstehen künftig Gehwege gleicher Breite. Die Gestaltungsplanung sieht unter anderem vor, die Gehwege mit Klinker- bzw. Betonplatten neu zu pflastern. Weiterhin erfolgt im Zuge der Maßnahme auch eine Neuordnung der Stellplatzsituation. Beidseitiges Parken ist in der Hüttenfeldstraße sowohl heute als auch nach der Neugestaltung aufgrund des engen Straßenraums nicht möglich. Künftig sollen durch Markierung die tatsächlichen Stellplatzmöglichkeiten verdeutlicht werden. 

Verkehrliche Auswirkungen

  • Auf Grund der beengten Verhältnisse ist der Durchgangsverkehr während der Bauzeit nicht möglich. Dabei sind nacheinander Hüttenfeldstraße bzw. Am Hochgericht in beiden Richtungen gesperrt. Es wird gebeten, die wechselnden Zufahrtsmöglichkeiten zu beachten.
  • Die Zufahrt der Bewohner zu ihren Grundstücken ist – abgesehen von vorübergehenden Einschränkungen – für die Dauer der Arbeiten möglich. Die jeweils frei werdenden Bereiche stehen als Zufahrt in die Grundstücke und Garagen umgehend wieder zur Verfügung.
  • Fußgänger (und Radfahrer) können den Baustellenbereich auf den vorhandenen Gehwegen in beiden Richtungen passieren.

 

 

 

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten am Clavius-Gymnasium und an der Martinschule beginnt am kommenden Dienstag (03.04.2018) die Erneuerung der Kanalisation im Hinteren Graben. Anschließend erfolgt die Neuherstellung der Oberflächen. Bis zum 21. Dezember 2018 sollen die Maßnahmen – vorbehaltlich eines reibungslosen Bauablaufes – abgeschlossen sein.

Wie der Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Bamberg (EBB) mitteilt, ist es neben der hydraulischen Überlastung und dem Alter der Kanäle von über 100 Jahren auch die Verminderung der Überstau- und Überflutungsgefahr, die einen Kanalneubau erforderlich machen. Im Zuge der Maßnahme erfolgt die Auflassung der vorhandenen Trennkanalisation und der Neubau eines Mischwasserkanals mit einem Durchmesser von 500 mm auf ca. 175 Meter Länge zwischen Kapuzinerstraße und Fischerei. Der Kanalbau startet im Einmündungsbereich Hinterer Graben/Kapuzinerstraße mit Anschluss an den hier vorhandenen Mischwasserkanal. Dazu ist für ca. drei Wochen eine Reduzierung der Kapuzinerstraße auf eine Fahrspur in Richtung Markusplatz erforderlich.

Unmittelbar im Anschluss an die Kanalbaumaßnahme – etwa Anfang Juli – folgt bis voraussichtlich Mitte Dezember der Straßenbau. Als Folge der umfassenden Eingriffe durch die Schul- und Kanalbaumaßnahmen ist die Neuherstellung – und dann auch Neugestaltung – der Straßenoberfläche unvermeidbar. Dabei wird in der Fahrbahn wieder Großgranitpflaster eingebaut, während die Gehwege mit Klinkerplatten gepflastert werden. Entlang der Bordsteinkante auf der Nordseite werden insgesamt 26 Anwohnerstellplätze ausgewiesen. Auf der Schulseite befinden sich beidseits des Eingangs zur Martinschule Mischnutzungsstellplätze. Während der Schulzeiten (7-17 Uhr) wird es sich um ca. 40 Motorradabstellplätze handeln. In der schulfreien Zeiten stehen diese Flächen für ca. 12 Anwohner-Kfz-Stellplätze zur Verfügung. Zum Schutz der Schülerinnen und Schüler beabsichtigt das Straßenverkehrsamt die Anordnung von „Tempo 10 km/h“.

Verkehrliche Auswirkungen

  • Auf Grund der beengten Verhältnisse ist der Fahrzeug-Durchgangsverkehr während der Bauzeit nicht möglich.
  • Ersatzstellplätze für entfallende Lizenzplätze werden in der Weide/Am Schiffbauplatz ausgewiesen.
  • Fußläufig werden immer alle Anwesen erreichbar sein.

Die Stadt Bamberg bittet um Verständnis für die notwendige Kanal- und Straßenbaumaßnahme und die unvermeidlichen Belästigungen während der Bauzeit.

Weitere Informationen: www.bamberg.de | www.stadtplanungsamt.bamberg.de | www.ebb-bamberg.de 

Meistgelesene Artikel

B 4, Breitengüßbach: Erneuerung der Brücke über die Bahnlinie (22.03.2024 PM 18)
Baustelleninformation

Bauarbeiten zur Erneuerung der Brücke über die Bahnlinie in Breitengüßbach

weiterlesen...
Hündin Kira
Allgemeines

sucht ein neues Zuhause

weiterlesen...
Straßensanierung in der Pödeldorfer Straße
Baustelleninformation

Teil des Sonderprogramms für den Straßenunterhalt durch Bamberg Service

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

A70, Sperrung der AS Bamberg sowie der AS Hallstadt
Baustelleninformation

In der Nacht vom 24. auf den 25. April 2024 von ca. 19 bis ca. 6 Uhr

weiterlesen...
A70/A73, Sperrung einer Verbindungsrampe am Autobahnkreuz Bamberg
Baustelleninformation

Vom 25.04.24 ab ca. 19 Uhr bis zum 26.04.24 ca. 6 Uhr von Suhl kommend in Richtung Schweinfurt

weiterlesen...