10. Dezember 2018 / Baustelleninformation

Sanierung am Berliner Ring vom 10. bis 14. Dezember

Stadt Bamberg informiert

Sanierung am Berliner Ring vom 10. bis 14. Dezember

Sanierung der Lärmschutzwand am Berliner Ring zwischen Pödeldorfer Straße und Panzerbrücke

vom 10. bis 14. Dezember führt der Entsorgungs- und Baubertrieb der Stadt Bamberg (EBB) Sanierungsarbeiten an der zwischen 3,0 und 5,40 Meter hohen Lärmschutzwand entlang des Berlinger Rings durch. In einem ersten Abschnitt wird auf einer Länge von ca. 40 Meter die Holzwand vom Fußgängerzugang Sudetenstraße in Richtung Pödeldorfer Straße teilerneuert. Aus Sicherheitsgründen ist eine Vollsperrung des Geh- und Radweges ab kommenden Montag (10.12.18),  8.00 Uhr, erforderlich.

Wie der EBB mitteilt, werden vor allem die, durch Witterungseinflüsse geschädigten Holzbauteile ersetzt. Zudem wird eine Abdeckung aus Stahlblech montiert. Um die Zugänglichkeit für die Sanierungsarbeiten zu ermöglichen, erfolgt unmittelbar vor bzw. hinter der Lärmschutzwand ein Rückschnitt am straßenbegleitenden Grüngürtel des Berliner Rings. Dies dient gleichzeitig auch dem Schutz der Wandkonstruktion, da zahlreiche Schäden auf Grund von Wurzelwuchs, Überwucherungen von Kletterpflanzen sowie baulichen Schäden infolge der nicht mehr gegebenen Austrocknung der Holzbauteile festzustellen sind. Die notwendigen Grünpflegearbeiten werden vom Garten- und Friedhofsamt der Stadt durchgeführt und wurden im Vorfeld  mit der Naturschutzbehörde abgesprochen. Betroffen ist der Abschnitt ab der Pödeldorfer Straße bis zur Panzerbrücke.

Die Arbeiten finden unter Einsatz eines Hubsteigers statt. Daher muss aus Sicherheitsgründen der Geh- und Radweg von der Pödeldorfer Straße bis zur Einmündung Zollner Straße voll gesperrt werden. Gleiches gilt für die Zugänge in das dahinter liegende Wohngebiet zur Sudetenstraße und der Gerhart-Hauptmann-Straße. Der Fuß- und Radverkehr wird auf dem gegenüberliegenden Geh- und Radweg geführt.

In den nächsten Jahren sind weitere Sanierungsmaßnahmen an der in Holzbausweise erstellten Schallschutzkonstruktion geplant. Für das Jahr 2019 ist die Fortsetzung der Arbeiten in Richtung Zollnerstraße bis zur Panzerbrücke vorgesehen. In den Folgejahren wird die gegenüberliegenden Lärmschutzwände erneuert. Insgesamt werden mit Abschluss der Maßnahme ca. 600 Meter saniert sein.

Quelle: STADT BAMBERG, Pressestelle, 07.12.2018

Meistgelesene Artikel

Fußballfest im Bamberger Osten
Sport

Große Kulisse beim Gastspiel von 1860 in Bamberg

weiterlesen...
Trainingsauftakt der Domreiter
Sport

FCE rüstet sich für kommende Bayernligasaison

weiterlesen...
Michael Mittermeier rockt die Seebühne – Comedy-Feuerwerk in Bad Staffelstein
Veranstaltungen

Bei 33 Grad liefert Mittermeier auf der Seebühne ein Gag-Feuerwerk – 1.000 Fans feiern ihn mit Applaus von der ersten bis zur letzten Minute.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hilfe bei ADS/ADHS, Burnout, Tinnitus & mehr!
Allgemeines

Sie kämpfen mit ADS/ADHS, Burnout, Tinnitus, Rückenschmerzen oder muskulären Verspannungen?

weiterlesen...
Brotzeit, Bier & Politik: Gesprächsabend mit MdB Andreas Schwarz am 15. Juli in Bamberg
Veranstaltungen

Am 15. Juli lädt MdB Andreas Schwarz zum Gespräch bei Bier & Brotzeit in die MTV-Gaststätte ein – offen für alle, mit spannenden Themen & Gästen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sanierung der Brennerstraße startet am 21. Juli
Baustelleninformation

Ab 21. Juli wird die Brennerstraße in zwei Abschnitten saniert – mit Vollsperrung, Umleitungen und Änderungen im Busverkehr.

weiterlesen...
A73/A70/A9/A93: Nester des Eichenprozessionsspinners werden entfernt
Baustelleninformation

Die Außenstelle Bayreuth der Autobahn GmbH des Bundes hat mit dem Entfernen der Nester des Eichenprozessionsspinners (EPS) begonnen.

weiterlesen...