10. Dezember 2018 / Baustelleninformation

Sanierung am Berliner Ring vom 10. bis 14. Dezember

Stadt Bamberg informiert

Sanierung am Berliner Ring vom 10. bis 14. Dezember

Sanierung der Lärmschutzwand am Berliner Ring zwischen Pödeldorfer Straße und Panzerbrücke

vom 10. bis 14. Dezember führt der Entsorgungs- und Baubertrieb der Stadt Bamberg (EBB) Sanierungsarbeiten an der zwischen 3,0 und 5,40 Meter hohen Lärmschutzwand entlang des Berlinger Rings durch. In einem ersten Abschnitt wird auf einer Länge von ca. 40 Meter die Holzwand vom Fußgängerzugang Sudetenstraße in Richtung Pödeldorfer Straße teilerneuert. Aus Sicherheitsgründen ist eine Vollsperrung des Geh- und Radweges ab kommenden Montag (10.12.18),  8.00 Uhr, erforderlich.

Wie der EBB mitteilt, werden vor allem die, durch Witterungseinflüsse geschädigten Holzbauteile ersetzt. Zudem wird eine Abdeckung aus Stahlblech montiert. Um die Zugänglichkeit für die Sanierungsarbeiten zu ermöglichen, erfolgt unmittelbar vor bzw. hinter der Lärmschutzwand ein Rückschnitt am straßenbegleitenden Grüngürtel des Berliner Rings. Dies dient gleichzeitig auch dem Schutz der Wandkonstruktion, da zahlreiche Schäden auf Grund von Wurzelwuchs, Überwucherungen von Kletterpflanzen sowie baulichen Schäden infolge der nicht mehr gegebenen Austrocknung der Holzbauteile festzustellen sind. Die notwendigen Grünpflegearbeiten werden vom Garten- und Friedhofsamt der Stadt durchgeführt und wurden im Vorfeld  mit der Naturschutzbehörde abgesprochen. Betroffen ist der Abschnitt ab der Pödeldorfer Straße bis zur Panzerbrücke.

Die Arbeiten finden unter Einsatz eines Hubsteigers statt. Daher muss aus Sicherheitsgründen der Geh- und Radweg von der Pödeldorfer Straße bis zur Einmündung Zollner Straße voll gesperrt werden. Gleiches gilt für die Zugänge in das dahinter liegende Wohngebiet zur Sudetenstraße und der Gerhart-Hauptmann-Straße. Der Fuß- und Radverkehr wird auf dem gegenüberliegenden Geh- und Radweg geführt.

In den nächsten Jahren sind weitere Sanierungsmaßnahmen an der in Holzbausweise erstellten Schallschutzkonstruktion geplant. Für das Jahr 2019 ist die Fortsetzung der Arbeiten in Richtung Zollnerstraße bis zur Panzerbrücke vorgesehen. In den Folgejahren wird die gegenüberliegenden Lärmschutzwände erneuert. Insgesamt werden mit Abschluss der Maßnahme ca. 600 Meter saniert sein.

Quelle: STADT BAMBERG, Pressestelle, 07.12.2018

Meistgelesene Artikel

Schlachthof-Geschäftsführung: „Zeit ist reif für eine Entscheidung“
Lokalnachrichten

Der Aufsichtsrat empfiehlt, die Beratung im Stadtrat zur Zukunft des Schlachthofs deutlich vorzuziehen

weiterlesen...
Wellensittiche suchen ein Zuhause
Allgemeines

Wellensittiche Blue & Juni, geb. 2021

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sperrung der Kreisstraße BA 32 in Ebing
Lokalnachrichten

Auf Grund von Wasserleitungsbauarbeiten

weiterlesen...
Mehr Natur in heimischen Gärten
Umwelt

Naturgartenzertifizierung „Bayern Blüht“ 2024

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vollsperrung am Maienbrunnen
Baustelleninformation

Am Mittwoch, 13. März 2024, ab 8.00 Uhr,

weiterlesen...
Straßensanierung in der Kronacher Straße
Baustelleninformation

Einmündung zur Kärntenstraße für eine Woche gesperrt / Busumleitungen

weiterlesen...