1. März 2025 / Kunst & Kultur

„Ankommen im Weitergehen“

Kunstausstellung vom 9. März bis 13. April 2025 auf der Giechburg

Franziska Erb-Bibo, Sonja Ismayr, Adelbert Heil, Anne Knefelkamp und Gabriela Schlenz zeigen ab dem 9. März bis zum 13. April 2025 in der Giechburg ihre Arbeiten unter dem Titel „Ankommen im Weitergehen“. Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 9. März um 14.30 Uhr mit einer Einführung von Professor Doktor Hubert Sowa.

Für die Kunstschaffenden bedeutet ihr Arbeiten im JETZT sein. Die Summe aller Entscheidungen im Leben, allen Lernens und Probierens, auch beim Kunstschaffen bestimmen das JETZT. Die Vielfalt in der Darstellung jedes Einzelnen drückt dies aus, legt Zeugnis davon ab.

Zu jeder Zeit spielen das Erlebte, das visuell Wahrgenommene und Emotionen eine Rolle bei der Gestaltung, beim kreativen Prozess. Jedes Werk ist ein Dokument dessen. So beeinflusst alles Neue um uns herum unsere Arbeiten und lässt Anderes entstehen.

Vielfalt heißt Entwicklung und Lust und Mut, Neues auszuprobieren.

So gesehen ist diese Ausstellung als Zwischenstation zu betrachten, ein kurzer Moment des Innehaltens vor dem nächsten Schritt, dem nächsten Bild, der nächsten Fotografie, der nächsten Skulptur.

Die Ausstellung kann vom 9. März bis 13. April 2025 jeweils samstags und sonntags von 11 und 18 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

🖼 Beispielkunstwerke:

  • Foto 1: GRÜNER TRAUM von Gabriela Schlenz (Quelle: Gabriela Schlenz)
  • Foto 2: Circe 12 von Franziska Erb-Bibo (Quelle: Franziska Erb-Bibo)

 

Quelle: Landratsamt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Glauben an den Verband hat schweren Schlag erlitten
Sport

FC Eintracht Bamberg schockiert über BFV-Urteil in Sachen „Schwaben Augsburg“

weiterlesen...
Drama im Fuchsparkstadion
Sport

FCE verliert trotz überragender erster Hälfte höchst unglücklich 0:2 gegen Türkgücü München

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schwabenritter schlagen Domreiter 2:0
Sport

Neues Spiel, altes Leid - Abschlussschwäche bringt FCE um Punktgewinn

weiterlesen...
Auferstehung wagen!
Lokalnachrichten

Erleben Sie die Kar- & Ostertage hier im Montanahaus

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Pfingstausstellung auf der Giechburg
Kunst & Kultur

Künstlerinnen und Künstler aus der Region können am 21. Mai wieder ihre Werke im Bergfried abgeben

weiterlesen...
Ehrendirigent verewigt sich im Goldenen Buch der Stadt Bamberg
Kunst & Kultur

Der berühmte Pianist und Stardirigent Eschenbach wurde geehrt

weiterlesen...