"Bedenkt, bevor der Tag vergeht, für etwas Spaß ist’s nie zu spät!" (Mary Poppins)
Die kommende Spielzeit wird für Chapeau Claque eine ganz besondere: der gemeinnützige Verein feiert in der Saison 2025/26 sein 35-jähriges Bestehen – und das
Kinder- und Jugendtheater feiert natürlich mit!
Los geht es mit unserer Spielzeiteröffnung am 19. Oktober und dem Stück „Das Traumfresserchen“ von Michael Ende, einer fantastischen Geschichte über die Angst vor dem Einschlafen und die Kraft der Träume.
Am 23. November beginnen wir die Wintersaison mit „Weihnachten mit Tiger und Bär“, Janoschs Weihnachtsklassiker als Theaterfest für die ganze Familie, mit allem, was dazugehört: Humor, Gemütlichkeit, viel Musik und natürlich einer Tigerente.
Ab dem 1. März feiern wir dann in den Frühling hinein mit „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling. Der Schöpfer der berühmten Känguru-Chroniken erzählt humorvoll und wortwitzig, von der Wichtigkeit, eigene Bedürfnisse zu erkennen und zu leben, aber dabei auch die der anderen nicht aus den Augen zu verlieren.
Bei all unseren Stücken gibt es zudem die Möglichkeit, eine Vormittagsvorstellung in unserem Werkstatttheater zu buchen, oder wir kommen mit unseren Produktionen auch als Gastspiel direkt in Kita oder Schule, Vereinsheim, Turnhalle oder Veranstaltungssaal.
Mit viel Engagement, Energie und Herzblut starten wir also in die nächsten 35 Jahre kreative Kulturarbeit für Kinder - Feiern Sie mit uns! Unsere Spieltermine sowie weitere Informationen und Theaterkarten finden sich auf unserer Homepage: www.kindertheater-bamberg.de

Chapeau Claque feiert 35. Geburtstag und eröffnet die neue Spielzeit mit "DAS TRAUMFRESSERCHEN", einer fantastischen Geschichte über die Angst vor dem Einschlafen und die Kraft der Träume. Ein klassisches und doch modernes Märchen von Michael Ende. Fiese Monster, dunkle Schatten, böse Zauberer – sie alle warten sicher schon im Traum auf die kleine Prinzessin von Schlummerland. »Mama! Papa! Ich kann nicht einschlafen!« Diesen Satz hören der König und die Königin jeden Abend. Und das, wo im ganzen Land Schlafen als das Wichtigste gilt! Aber niemand weiß Rat, wie die Prinzessin von ihren Albträumen befreit werden könnte. Um seiner Tochter zu helfen, macht sich der König auf die Suche, denn irgendwo muss es doch Hilfe gegen böse Träume geben. In einem fernen Land trifft er schließlich auf ein merkwürdiges Wesen – das Traumfresserchen. Ob das wohl der kleinen Prinzessin die Angst vor dem Einschlafen nehmen kann?
- Dauer: ca. 45 Minuten, ab 3 Jahren
- Inszenierung: Michael Feulner
- Spiel: Rebekka Herl / Emelie Töpfer
- Musik: Franz Tröger
- Ausstattung: Nikola Voit
- Bauten: Martin Klerner, Jannik Gunreben
- Produktionsleitung: Heidi Lehnert
Spieltermine:
SO, 02.11.25, 11 + 15 Uhr
SO, 09.11.25, 11 + 15 Uhr
SO, 16.11.25, 11 + 15 Uhr
Ende November läuten wir die Wintersaison ein mit "WEIHNACHTEN BEI TIGER UND BÄR" von Janosch in einer Bearbeitung von Chapeau Claque Janoschs Weihnachtsklassiker ist ein Theaterfest für die ganze Familie, mit allem, was dazugehört: Humor, Gemütlichkeit, viel Musik und einer Tigerente.
- Dauer: ca. 55 Minuten, ab 4 Jahren
- Inszenierung: Benjamin Bochmann
- Spiel: André Fischer und Holger Zessner
- Musik: Guido Apel, Ensemble
- Ausstattung: Nikola Voit, Benjamin Bochmann, Elli Haus
- Bauten: Martin Klerner, Jannik Gunreben
- Produktionsleitung: Heidi Lehnert
- Premiere: 23.11.2025, 15 Uhr
Weitere Spieltermine:
SO, 30.11.25, 11 + 15 Uhr
SO, 07.12.25, 11 + 15 Uhr
SO, 14.12.25, 11 + 15 Uhr
SO, 21.12.25, 11 + 15 Uhr
MI, 24.12.25, 11 Uhr
SO, 04.01.26, 11 + 15 Uhr
Weitere Termine und Tickets unter: www.kindertheater-bamberg.de/spielplan
Spielort: Werkstatttheater, Grafensteinstr. 16, 96052 Bamberg
Quelle: Chapeau Claque e.V.
Bildquelle: Marilena Lippmann

