10. August 2023 / Lokalnachrichten

Bamberg und Villach in Freundschaft vereint

Beide Städte feiern 50-jähriges Partnerschaftsjubiläum

Veröffentlicht am 10. August 2023 um 14:52 Uhr

Bildunterschrift: „Gemeinschaftsfoto bei der großen Jubiläumsfeier mit Vertreter:innen des Bamberger und Villacher Stadtrats, Villachs Bürgermeister Günther Albel, Bambergs Zweitem Bürgermeister Jonas Glüsenkamp und Oberbürgermeister Andreas Starke (vorne, v.l.n.r.)

Es regnete in Kärnten leider in Strömen, doch die Beteiligten ließen sich nicht entmutigen: Eine Delegation mit etwa 150 Bamberger Teilnehmer:innen war zu Besuch in Villach und freute sich über ein Wiedersehen mit Freunden. Oberbürgermeister Andreas Starke würdigte in Österreich „die wunderbare Städtepartnerschaft, die ein Ausdruck lebendiger Völkerverständigung“ sei.

Bereits im Mai waren die Villacher mit zahlreichen Personen in Bamberg und hatten während des Weltkulturerbelauf-Wochenendes einige Festveranstaltungen zu absolvieren, weil das 50-jährige Partnerschaftsjubiläum gewürdigt wurde. Jetzt machten sich nun Oberbürgermeister Andreas Starke, Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, einige Mitglieder des Bamberger Stadtrates, des Bürgervereins Bruckertshof – Kramersfeld – Hirschknock, der Bamberger Gärtner, der Musikschule und des Spielmannszugs St. Otto auf den Weg zu den österreichischen Nachbarn. Mit dabei waren außerdem die DLRG Gaustadt, Vertreter:innen des Vereins „Europa in Bamberg“, der Bamberger Feuerwehr, des Polizeisängerchors und der Interessengemeinschaft Bambergs Mitte. OB Starke: „Städtepartnerschaften müssen auf bürgerschaftlicher und freundschaftlicher Ebene funktionieren. Das ist in beiden Städten der Fall.“ 

„Alleine die Zusammensetzung der bestehenden Kontakte zeigt, wie vielfältig die Vernetzungen untereinander sind“, sagt Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp. Ein Fußballspiel und ein Tennismatch waren auch ein Teil des Besuches, sowie ein Festakt. Als Gastgeschenk pflanzte die Bamberger Delegation einen Amberbaum – ein Klimabaum –, der als Zeichen der Freundschaft in Villach Wurzeln schlägt. 

Bürgermeister Günther Albel und Oberbürgermeister Andreas Starke hoben in ihren Reden die Bedeutung des Jugendaustausches hervor. „Nur, wenn sich die jungen Generationen ihrer Verantwortung bewusst sind, kann der europäische Gedanke umgesetzt werden“, so die beiden Stadtoberhäupter übereinstimmend. Als wichtiger Beitrag gilt daher die Zusammenarbeit von Schulen: 2018 wurde die Schulpartnerschaft zwischen dem Perau-Gymnasium in Villach und dem Franz-Ludwig-Gymnasium in Bamberg gegründet. Seither gibt es regelmäßige Besuchskontakte, „die vorbildlich sind“, so Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp.

Quelle: Stadt Bamberg

Meistgelesene Artikel

EILMELDUNG: Sensation in Bamberg!!! Victoria Kegler schlagen Serienmeister Zerbst!
Sport

Victorianer wachsen über sich hinaus und nutzen Schwächephasen der Gäste überragend aus

weiterlesen...
Bamberger Bundesliga-Kegler starten in die zweite Saisonhälfte
Sport

Männer empfangen Serienmeister Rot-Weiß Zerbst, Frauen erwarten Aufsteiger Schretzheim

weiterlesen...
Die Stadt Bamberg unterstützt das erste „Feuerwerk für alle“
Lokalnachrichten

Am 31. Dezember wird es ein zentrales Feuerwerk auf der Regnitz geben

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neujahrsempfang der Stadt Bamberg in der Konzerthalle
Allgemeines

Scheidender Oberbürgermeister Starke hieß Gäste in der Konzerthalle willkommen – Festrede von Regierungspräsident Florian Luderschmid

weiterlesen...
Wahlkampfauftakt der CSU - Melanie Huml gibt Gas
Allgemeines

CSU Bamberg-Stadt eröffnet Wahlkampf

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Jetzt anmelden – zum Faschingsumzug in Stegaurach
Lokalnachrichten

In der Gemeinde Stegaurach soll wieder ein Faschingsumzug stattfinden

weiterlesen...
2000 Euro für kleinen Fritz
Lokalnachrichten

Tombola im Kachelofen bringt 2000 Euro für hörgeschädigten Fünfjährigen

weiterlesen...